KrimiWelt-Bestenliste für Mai 2008

kooppartner_krimiwelt_logo.jpgDiesmal hat sich recht wenig getan auf der aktuellen KrimiWelt-Bestenliste. Drei neue Kriminalromane sind in diese Büchercharts eingestiegen: Marek Krajewski mit seinem dritten Roman „Festung Breslau“ auf Rang 7, Matt Beynon Rees mit seinem Debüt „Der Verräter von Bethlehem“ auf Rang 8 und schließlich der gute Stuart MacBride, dessen dritter Roman „Der erste Tropfen Blut“ es immerhin auf Rang 10 geschafft hat. Bleibt die Frage, wie wichtig die KrimiWelt-Bestenliste eigentlich ist.

Auf meinen Streifzügen durch die Hamburger Buchhandlungen finde ich sie jedenfalls immer seltener ausgehangen. Noch schwieriger wird es, wenn man Bücher, die auf der Liste sind, auch gleich kaufen will. Weder der Buchhändler um die Ecke noch das große Buchkaufhaus hatten zum Beispiel „Verluste“ von Lawrence Block (Rang 4) oder „1983“ von David Peace (Rang 5) vorrätig. Zugegeben ein sehr subjektiver Eindruck – wobei ich mindestens einmal pro Woche durch unterschiedliche Läden gehe. Wie auch immer – es fällt auf, dass gerade die Bücher aus den kleinen Verlagen, die durch eine solche Liste unterstützt werden könnten, in vielen Buchhandlungen kaum ins Auge fallen.