Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Die Frau mit den 5 Elefanten

Gerade habe ich die neuen Kinofilme, die in dieser Woche starten, fürs Internet vorbereitet und bin dabei über dieses – vermutlich – wunderbare Fundstück gestolpert. Vadim Jendreyko porträtiert die Dostojewskij-Übersetzerin → Swetlana Geier. Der Film startet am kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos. Das ist nun wirklich mal spannend: Eine Kinodokumentation über das Übersetzen, über die Übersetzerin und die große Liebe zur Literatur und zur Sprache.

Blogschau: Krisenzeit & Sonnenschein

Zum Start in die neue Woche ein Blogtipp: → „Krisenzeit und Sonnenschein. Blog für eine neue Realität.“ nennt sich das elektronische Tagebuch, das schon seit 2006 gibt und das hiermit ausdrücklich zur Lektüre empfohlen wird. Aktuell zum Beispiel die → Rezension zu Angelos Petrallas Roman „Nazi Paradise“. Gutes Lesen.