You’re The Top

vom Krimiblogger

It's De LovelySo beginnt der Rosenmontag gut: Gleich zweimal Cole Porter. Auf „It’s De Lovely“ gibt es den „authentischen“ Porter. Zum Beispiel Porter himself gibt mit Vince Giordano and The Nighthawks „Anything Goes“ und „You’re The Top“ zum Besten. Ebenfalls hörenswert ist Sonny Rollins‘ Interpretation von „You Do Something To Me“. Als Anspieltipp für Rosenmontag dann aber doch Rosemary Clooney & Perez Prado, die den gleichen Song als Cha-Cha-Cha präsentieren. Jedenfalls knistert, rauscht und vor allem swingt es wunderbar.

De-LovelyEtwas gewöhnungsbedürftiger ist der Soundtrack zu dem Film „De-Lovely“, mit Kevin Kline als Cole Porter. Leute wie Robbie Willams, Alanis Morissette oder Sheryl Crow versuchen sich an den Klassikern. Sehr gelungen sind jedoch nur einige Songs, zum Beispiel die fetzige Einspielung von „Let’s Misbehave“ durch Elvis Costello. Eine kleine Perle ist auch Natalie Cole mit ihrer Interpretation von „Ev’ry Time We Say Goodbye“.

Und was hat das alles mit Krimi zu tun? Nichts, oder doch. Cole Porter hat die swingende Musik zu der Agatha-Christie-Verfilmung „Evil under the Sun – dt.: Das Böse unter der Sonne“ geschrieben. Schade, dass es diese Musik nicht auch auf CD gibt… Habe ich jedenfalls noch nicht entdecken können.