Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Krimikritiker

„Kriminalromane zu rezensieren ist ein einsames Geschäft. Mehr noch als der gewöhnliche Literaturkritiker verortet sich der professionelle Leser von Spannungsliteratur abseits der krimikonsumierenden Massen. Die lesen nämlich weiter Donna Leon, mag er auch noch so oft Magdalen Nabb oder Michael Dibdin als bessere Alternativen empfehlen. Das schmerzt ihn, stärkt aber auch sein Selbstbewusstsein.“Joachim Feldmann Quelle: […]

Schlechte Aussichten für das Böse

Schön, die Alligatorpapiere informieren wieder über Neuigkeiten, wenn auch noch etwas angeschlagen. Gute Besserung! So stolpere ich über einen Bericht in der taz, in dem Carsten Würmann über die Tagung „Wiederkehr des Bösen? Der Kriminalroman auf neuen Wegen“, in der Evangelischen Akademie Iserlohn berichtet. Neuigkeiten: So gut wie keine. Krimiautoren pochen darauf, dass Krimis jahrelange […]