Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Krimi darf alles

→ „Die Poesie der Plastikente“lautet die Überschrift des Porträts über Heinrich Steinfest, das Christina Böck in „Die Presse“ veröffentlicht hat. Steinfest gibt darin unter anderem Auskunft darüber, warum Krimi alles darf, welche Ähnlichkeiten es zu Wolf Haas gibt und ob Wien eine eigene, kriminelle Aura hat. Besonders schön ist aber die Aufklärung über die Plastikentenflotte…

Angst vor der Wirklichkeit

Via → Lesefieber In einem → längeren Essay beleuchtet Bernd Wagner in der Zeit die Angst der deutschen Literaturkritik vor der Wirklichkeit. Eine von Wagners Schlussfolgerungen: Der Dichter darf alles sein, nur nicht Mensch unter Menschen. Auf jeden Fall ein lesenswerter Essay, gerade auch im Hinblick auf die eben schon erwähnte → Schule der Rezensenten.

Start: Schule der Rezensenten

In einigen Bundesländern sind die Schulferien ja schon vorbei. Passend dazu: → Die Schule der Rezensenten ist beim Hinternet gestartet. In der ersten Lektion geht es um die geschichtliche Entwicklung und den grundlegenen Aspekten von Rezensionen.