Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Zehn wichtige Krimiautoren

Mutig: Mit vielen (vermultich auch leider notwendigen) Warnungen versehen hat Thomas Wörtche seine „10 German Essentials“ vorgestellt. Eine List mit den deutschsprachigen Autoren, die er für wichtig hält, „gemessen an ihrer literarischen Qualität, an ihrer Innovationskraft und ihrer gedanklichen Schärfe“. Die Liste gibt es hier.

Vom Seelengemälde zum Rätselbilchen

Thomas Kastura: Der vierte Mörder Der psychopathische und gleichzeitig sympathische Mörder meuchelt munter durch die Kriminalliteratur. Spätestens seit Patricia Highsmith hat der nette Typ von nebenan, der freundlich und unauffällig durchs Leben streift, dabei aber gehörig einen an der Waffel hat, auch in höhere literarische Kreise Einlass erhalten. Was bei Highsmith noch als Symptom einer […]