Streifzug: Festivals, fehlende Freizeit und viel Freude

»Es ist eine sehr schwierige Aufgabe, wirklich gute Kriminalromane zu schreiben. Diese Aufgabe habe ich jetzt gemeistert.« – Das behauptet Åke Edwardson in einem Interview bei → Spiegel Online und will deshalb mit dem Krimischreiben jetzt aufhören. Ob’s wirklich ein Verlust ist?

Das Ausbeutung im Krimi-Kritik-Gewerbe an der Tagesordnung ist, wissen wir spätestens seit die Zustände in der → Hinternet-Redaktion bekannt wurden. Noch schlimmer scheint es aber bei der Krimi-Couch zu sein. Dem investigativen Artikel → „Bücher sind seine Leidenschaft“ entnehmen wir betroffen, dass dort zwei festangestellte und etwa 50 frei Mitarbeiter rund um die Uhr Krimis lesen. Moderne Sklaverei, die sich selbst Henning Mankell in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen könnte.