Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Monat: September, 2008

Spröde TV: Die Begegnung

Es ist Donnerstag und wieder einmal Zeit für →“Spröde TV“. Nach einer längeren Pause kehrt Florian Wagensommer mit seinen Film-Talks zurück. Diesmal stellt er den Kurzfilm „Die Begegnung“ von Nikolai Sevke vor. Der Film zeigt die Begegung eines amerikanischen und eines deutschen Soldates während des Zweiten Weltkriegs. Ein Kriegsfilm? Ein Antikriegesfilm? Oder doch etwas völlig anderes? Sehet und höret, was Florian und Nikolai zu sagen haben. Film ab!

Streifzug: Abschied und Neubeginn

Die eine Internetseite stirbt, die andere geht neu an den Start: Die allseits beliebte Homepage → „cluelass.com“, die Herausgeberin → Kate Derie seit 13 (!) Jahren gepflegt hat, stellt ihr Erscheinen ein. 1995 wurde die Seite gegründet, etwa zur gleichen Zeit ging auch die → „Mystery Home Page“ von → Jan B. Steffensen an den Start. Neben vielen Links zum Thema Kriminalliteratur gab es bei cluelass.com die wunderbare Rubrik → „Bloodstained Bookshelf“, in der Dave Robeson einen monatlichen Überblick über die Neuerscheinungen bot.

Spröde TV: Selbstreferenziell

Ja, auch Internet-Fernsehen oder Online-TV kann selbstreferenziell sein. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an Florians munteren Ausflug in die Welt der phantastischen Hörspiele. Wenn nicht, → hier nachgucken. Und da Florian ein echter Künstler ist und an der Welt und Unverständnis leidet, hat er einen Beitrag über eine Beitrag gemacht. Den gibt es jetzt hier zu gucken. Echtes, handgemachtes Fernsehen. Sogar mit Schnitten und Schwenks und Zooms und Tricks und diesem ganzen anderen TV-Gedöns, was Fernsehleute immer so wichtig nehmen. Ihr braucht nur gucken.
Film ab.

Hamburg sucht Ermittler

Der Vorverkauf hat begonnen: Seit heute kann man sich die Eintrittskarten für das zweite Hamburger Krimifestival sichern. Vom 2. bis zum 9. November 2008 gibt es insgesamt 25 Lesungen, die auf der → Homepage des Festivals vorgestellt werden. Unter der Überschrift „Ermittler gesucht!“ präsentiert sich das Festival mit dem kompletten Programm, das in diesem Jahr eine gelungene Mischung aus Mainstream und kriminalliterarischen Außenseitern hinbekommt. Autoren wie James Sallis oder Richard Stark wird man nicht alle Tage treffen.
Das komplette Programm → findet sich hier. Und da wir Hamburger ja ein sehr krimiaffines Publikum sind, lohnt sich der frühe Kauf von Karten…