Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Neu im Krimiblog: Frau Lucia, Literatussi

Das Krimiblog hat eine neue Mitstreiterin: Die bekennende Literatussi Lucia wird in unregelmäßigen Abständen ihre Kommentare zu Krimi und Literatur hier veröffentlichen. Frau Lucia, die lange Jahre als zweite Vorsitzende des Kultur- und Literaturkreises Seevetal-Meckelfeld gearbeitet hat, freut sich auf ihre neue Herausforderung.

„Hier im Krimiblog das werte Zielpublikum über neue Entwicklungen in der Krimiszene zu informieren, ist für mich die schönste Nebensache der Welt. Ich freue mich auf ein ganz intensives und laszives Blogerlebnis.“

Neulich im Krimi-Camp

Liebe Lesende,

gelegentlich beschleicht mich das Gefühl, die deutsche Krimiszene gleiche mehr diesem seltsamen australischen Dschungelcamp als einer seriösen Veranstaltung. Als habe jemand das Motto „Ich bin ein Krimistar– holt mich hier raus“ ausgegeben, woraufhin sich Deutschlands Elite-Krimikritiker und mehr oder weniger prominente Krimischreiberlinge der C-Klasse im Medien- und Netzdschungel versammelt haben, um gemeinsam widerliche Prüfungen zu bestehen. Es geht freilich nicht nur um die Erfüllung von so ekelhaften Aufgaben wie „Lobhudeln Sie den blutrünstigsten Krimischreiber der Saison in die SPIEGEL-Bestsellerliste“ oder „Schleimen Sie sich bei einem Verlag so ein, dass Sie entweder…
a) …als Autor einen Vertrag über fünf Buchveröffentlichungen bekommen“
oder
b) … als Kritiker fünf Pressereisen bezahlt bekommen“. – Nein, mindestens genauso interessant sind die Lästereien, die sich die Damen und Herren so unter- und übereinander an den Kopf werfen. Bevor ich aber zu den aktuellen Abgründen der Krimizunft komme, schaue ich doch lieber auf ein positives Beispiel, das zeigt, wie sich Kritiker und Autor auch zwischenmenschlich näher kommen, voller Verständnis für einander sind und dabei reichlich heiße Luft erzeugen.

Nominees für den Dilys Award 2009

Seit 1993 vergibt die → Indepentend Mystery Booksellers Association (IMBA), die Vereinigung unabhängiger Krimibuchhändler, den Dily Award. Mit dem Preis wird das Buch ausgezeichnet, das von den Buchhändlern im vergangenen Jahr am liebsten verkauft wurde. Benannt ist der Preis nach Dilys Winn, dem Gründer der ersten Krimibuchhandlung in den USA. Verliehen wird der Preis Ende März auf der Krimiveranstaltung „Left Coast Crime“ auf Hawaii.