Vermisst I

vom Krimiblogger

Schlaf in himmlischer Ruh Die Alligatorpapiere plagen sich mit Viren herum, also wieder keine Neuigkeiten.
Dafür kursiert seit einiger Zeit das Gerücht, der DuMont Verlag lege seine „Kriminal-Bibliothek“ auf Eis. „Schlaf in himmlischer Ruh'“ von der kürzlich verstorbenen Charlotte MacLeod war der erste Band dieser Krimireihe. Nun also schläft eine weitere Krimireihe in himmlischer Ruh‘ . Großes Bedaueren, all, überall. Wenn man sich dann aber gleichzeitig über die billigen Restposten bei Jokers & Co. freut, darf man sich eigentlich nicht wundern, wenn eine offenbar unrentable Krimireihe vom Verlag eingestellt wird.

Callander SquareDas sich DuMont in Sachen Krimi bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat, mag zwar sein. Wer denkt nicht an die viel zu früh verblichene DuMont-Noir-Reihe? Nun will DuMont also neue Leser gewinnen, denn ein Blick ins Frühjahrsprogramm zeigt, dass jeweils zwei Romane von Anne Perry (Der Würger von der Carter Street + Callander Square) und von Charlotte MacLeod (Freu dich des Lebens + Über Stock und Runenstein) als Hardcover in Planung sind. Es bedarf keiner großen prophetischen Gabe, diese hübschen Hardcover schon bald auf dem nächsten Wühltisch zu sehen. Das ist uraltes Zeug, x-mal schon wiederveröffentlicht und Perry- und/oder MacLeod-Fans dürften diese Bücher schon im heimischen Regal stehen haben. Unter verlegerischem Mut verstehe ich etwas anderes. Dennoch: Ein Verlag will frische Bücher verkaufen, davon lebt er und nicht von Restposten.