Hammett-Preis 2005

vom Krimiblogger

Prince of ThievesWährend des Bucheron-Festivals wurde gestern von der International Association of Crime Writers / North American Branch der Hammett-Preis 2005 verliehen. Er geht in diesem Jahr an → Chuck Hogan für sein Buch „Prince of Thieves“. Eine genaue Begründung konnte ich (noch) nicht entdecken, außer, dass Mr. Hogan ein „work of literary excellence in the field of crime writing“ attestiert wird. Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist von Hogans Büchern bislang nur eines ins Deutsche übertragen worden, nämlich „The Standoff“ unter dem deutschen Titel “ Hornissennest“, zu dem es bei der Seite mit dem zweitbesten Krimiblog eine → Besprechung gibt. Weitere Romane von Chuck Hogan: „The Blood Artists“ (1999) und eben das ausgezeichnete Buch „Prince of Thieves“ (2004).

Einige Besprechungen, die meisten positiv, konnte ich finden, zum Beispiel → hier , → hier oder → hier

Die weiteren Nominees waren:
Colin Harrison: The Havana Room (Farrar, Straus & Giroux)
John Katzenbach : The Madman’s Tale (Ballantine)
T. Jefferson Parker: California Girl (William Morrow)
Peter Robinson: Playing with Fire (William Morrow).

Weiter Infos zum Hammett-Preis gibt es auf der → Homepage der IACW