Aus dem Krimitagebuch – 8 – Zurück

vom Krimiblogger

Was würde Google tun
Eine lange, freiwillig-unfreiwillige Blogpause. Dennoch viel über Krimis gegrübelt. Und andere Dinge gelesen.

***

Jeff Jarvis Google-Fanbuch zum Beispiel. Viel Unkritisches über die große Suchmaschine und doch auch viele richtige Fragen. Und gute Ideen. Einige halten Jarvis ja vor, er sei geradzu missionarisch unterwegs, ein Möchtegern-Obama im Netz. Das finde ich etwas albern, denn in der Regel brauchst Du Missionseifer, wenn Du in diesen trägen Gesellschaften was bewegen willst. Störender ist da schon seine arg naive Sicht auf bestimmte Dinge, die Google tut – oder eben gerade auch nicht tut. Sein Plädoyer für Offenheit – was ich richtig finde – stößt bei Google schon schnell an seine Grenzen, denn vieles bleibt doch Undurchsichtig. Dennoch: Ein spannendes und anregendes Buch.

***

Erste Konsequenz für mich: Dieses Blog läuft ab sofort unter einer CC-Lizenz. Betrifft natürlich nur die Bilder und Texte, die von mir kommen.

***

Quäle mich durch Christian Mørks Darling Jim. Schauriges, selbstverliebtes Zeugs, das sich viel zu ernst nimmt und ansonsten mit voll coolen Frauen aufwartet. Stylische Schmonzette mit Schockfaktor. Designerliteratur eben.

***

Wundervoll hingegen ist Christian Pernath und sein Kurzroman Ein Morgen wie jeder andere. Fein und raffiniert gestrickte Geschichte, die im ersten Augenblick eher wie eine zarte Liebesgeschichte erscheint und doch nach und nach zu einer spannenden Krimierzählung wird.

***

Wer noch nicht dabei ist, sollte es sich überlegen: Der grüne Tunnel und die IG Krimikultur lockt. Interessant. Anmeldungen bitte bei → dpr.

***

Stapel der unbesprochenen Werke:
Christian Dorph und Simon Pasternak: Der deutsche Freund
William Gay: Nächtliche Vorkommnisse
Jeff Jarvis: Was würde Google tun
Krischan Koch: Flucht übers Watt
Petros Markaris: Die Kinderfrau
Catherine O’Flynn: Was mit Kate geschah
Christian Pernath: Ein Morgen wie jeder andere
Michael Robotham: Dein Wille geschehe
Dan Simmons: Drood
Daniel Stashower: Sir Arthur Conan Doyle – Das Leben des Vaters von Sherlock Holmes