Abgewatscht
vom Krimiblogger
Lange hat es ja nicht gedauert. Blogguru Don Alphonso watscht in seinem Artikel „Bullshit Blog Marketing, next Generation: Süddeutsche kauft Leser“ das neue Krimiblog der Süddeutschen Zeitung ab. Die Kritische Ausgabe sieht es nicht ganz so kritisch.
Kommentare
Was soll’s? Alphonso hat halt immer was zu nöhlen. Der langweilt doch schon lange. Kann man nicht wirklich erst nehmen.
aber er nöhlt so treffsicher dass die Nöhlerei immer wieder gern gelesen wird.
Hallo,
ich kenne zwar Alphonso nicht, aber dieses „Blog“ von der SZ regt mich beinahe dazu an, mein Abo bei nämlicher Zeitung zu kündigen. Das ganze Jahr im Feuilleton Ignoranz dem Krimi gegenüber und dann so ein (nach dem ersten Eindruck) Marketing-Teil um ihre „Edition“ besser zu verkaufen.
Da ist das gleiche flaue Niveau, mit dem viele von Kaufleuten betriebene fachspezifische Informationsseiten (z.B. im Bereich der Mikrobiologie) aufwarten. So wertet die Süddeutsche nicht gerade Ihren Ruf auf.
Mit besten Grüßen
bernd
Hallo Bernd,
Don Alphonso muss man nicht kennen. Sein Lieblingsstreitobjekt sind bloggende Journalisten, weil Blogger und Journalisten ja ewige Konkurrenten sind. Glaube ich zwar nicht (ich bin ja auch beides), aber lieben werden sie sich wohl nie.
Das Blog der SZ – und nur darum geht es mir – ist einfach billig und platt gemacht, autistisch und jenseits jeder Bloggerrealität. Ich kann mir vorstellen, wie das in der Marketingabteilung abgegangen ist. „Wir müssen die Bibliothek bewerben“ – „Machen wir doch ein Blog dazu, ist gerade megahip“. Mir fällt da immer ein schon etwas älterer Satz von Oliver Gassner ein, der vor vielen Jahren, als Internet auf immer mehr Interesse stieß, sinngemäß gesagt hat, dass, wer nur mit Dollarzeichen auf den Augen das Internet betrachtet, schon verloren hat. Ich arbeite seit gut 6 Jahren für’s und im Internet, aber dieser Spruch hat mich immer wieder begleitet und kam mir bei so mancher Pleite in den Sinn.
Liebe Grüße
Ludger