Interessierte Gegner

vom Krimiblogger

Ich glaube, da hat der Krimimann etwas falsch verstanden: Im Montségur-Autorenforum schreibt er zu einer Diskussion über die Kundenkommentare bei amazon.de:

„krimiblog.de und Hinternet.de gieren nach Geschichten und Skandalen aus der Krimi-Welt, weil da einige hundert Leute täglich draufklicken und was sehen wollen.“

Nö, ich giere nicht nach Skandalen, nach Geschichten schon. Ich glaube, der gute dpr auch nicht, aber dass soll er selbst beantworten. Die meisten meiner Leserinnen und Leser übrigens auch nicht, zumindest die, mit denen ich E-Mail-Kontakt hatte. Die Auswertung der Suchanfragen, über die Besucher auf diese Seite kommen, belegt das auch. Die meisten kommen über die Suche nach bestimmten Rezensionen oder nach Informationen zur Geschichte des Kriminalromans auf die Seite. Nicht umsonst steht da oben der Untertitel „Fundstücke eines Krimilesers“. Dass darunter vielleicht auch mal ein „Skandälchen“ sich findet, ist halt so. Ansonsten ist die deutsche Krimiszene relativ skandalfrei. Ein Schlagabtausch wie zwischen Jan Seghers und Horst Eckert ist eben auch nur das – ein Schlagabtausch. Kann man lustig, interessant oder langweilig finden, ein Skandal ist es nicht.

Interessant allerdings, dass der Krimimann ja vor einigen Wochen selbst auspacken wollte und Einblicke in die – angeblichen – Machenschaften des Syndikats geben wollte. Kaum war der erste Teil dieser, wohl als Serie gedachten, Enthüllungsgeschichte in seinem Blog, war sie auch schon wieder verschwunden.

Lars dürfte sich übrigens über diesen Satz freuen: „Krimi-couch dagegen eher nicht. Die kommentieren stets syndikatsfreundlich.“ Ist natürlich Quatsch, aber da kann Lars auch selbst was zu sagen.

Der Grund für diese ganze Diskussion erklärt sich übrigens zum Teil aus diesem Kommentar, der zeigt, wie Verlag und Autor gemeinsam versuchen, ein Skandälchen um einen noch nicht erschienen Roman zu konstruieren. Wenn sie wollen, bitte – ich finde es schlichtweg peinlich.

UPDATE:
Zu den weiteren Ausführungen (4. Beitrag) des Krimimanns – alias Thomas Pfanner – die in diesem grausligen amazon-Thread zu finden sind – schreibe ich nichts. Der Krimimann hat von Blogs nichts, aber auch gar nichts verstanden.