Nackte Zahlen

vom Krimiblogger

Anteil der verkauften Kriminalromane in der Warengruppe Belletristik im Jahr 2005: 22,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2005 4,5 Prozent mehr Kriminalromane verkauft, obwohl der Absatz von Belletristik insgesamt stagnierte. Sagt der Branchen-Monitor des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Und Krimis sind beliebte Ostergeschenke und begehrte Urlaubslektüre, jedenfalls hat das der Branchen-Monitor schon im letzten Jahr festgestellt.

Einer unserer Großbuchhändler hier in Hamburg hat auch schon reagiert: Die Verkaufsfläche für Kriminalromane wurde vor einigen Wochen vergrößert, die Tische mit den Neuerscheinungen und die Regale mit der Backlist sind proper bestückt. Schade nur, dass dies dem restlichen Kulturbetrieb immer noch gepflegt am Allerwertesten vorbei geht.