Indizierungsantrag gegen Buch aus dem Verlag Assoziation A

vom Krimiblogger

Die Blogchronik der Kommunikationsguerilla berichtet darüber, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Indizierungsantrag gegen das drei Jahre alte Buch „Autonome in Bewegung“ aus dem Verlag Assoziation A gestellt hat. Der Berliner Verlag Assoziation A reagiert mit einem Brief, der auf der Blogchronik dokumentiert ist. Dort heißt es unter anderem:

»Die Darstellung und kritische Reflexion der linken Geschichte und der sozialen Bewegungen bildet seit Jahren einen thematischen Schwerpunkt des Verlages Assoziation A, der sich in Sachbüchern und Romanen niedergeschlagen hat.
So geben die Romane Nanni Balestrinis einen genauen Eindruck vom Lebensgefühl der Akteure der italienischen autonomen Bewegungen wider. Paco Ignacio Taibos Romane sind ein fortlaufender kritischer Kommentar der mexikanischen Geschichte, so beispielsweise in seinem letzten Krimi, den er zusammen mit Subcomandante Marcos verfasst hat. Die Übersetzungen französischer Neopolar-Kriminalromane haben die Studentenbewegung, die Migration oder die Judenverfolgung in Frankreich zum Thema.«

Weiter heißt es

»Das Bundesministerium beanstandet vor allem Stellen und Textpassagen, die aus Erinnerungen und Reflexionen bestehen und als Zitate von autonomen Zeitgenossen graphisch gekennzeichnet sind. Natürlich geht es dabei auch um Militanz, um ihre Beschreibung, Problematisierung und Kritik. Für das Verständnis eines so wichtigen Abschnitts linker Politik ist die Auseinandersetzung um Militanz bedeutend und darf auf keinen Fall zensiert werden.

Würde ein Buch wie „Autonome in Bewegung“ tatsächlich auf den Index kommen, müsste tatsächlich mit einer Flut von weiteren Anträgen – nicht nur gegen Bücher unseres Verlages – gerechnet werden, da die Vorwürfe auf zig Sachbücher und Romane übertragbar wären.«

Bleibt abzuwarten, wie die Bundesprüfstelle (BPjM) auf diesen Antrag reagiert. Eine Indizierung wäre allerdings in der Tat ein Rückschritt und ein deutliches Zeichen für eine „geistig-moralische“ und politische Wende, wie sie offenbar der Bundeministerin von der Leyen (CDU) vorschwebt.

Ergänzung:

Links zum Thema
Homepage der Autoren
Links zu Buchrezensionen
Verlag Assoziation A
Bundesprüfstelle