Planungen Krimi-Wiki

vom Krimiblogger

Ein Wiki für Krimis? Verrückte Idee oder Chance für ein interessantes Online-Lexikon zum Thema Kriminalliteratur? Wir werden sehen. Die Planungen sind von meiner Seite aus angelaufen. Folgendes möchte ich gerne ab nächster Woche probieren:

Ich werden in einem geschützen Bereich drei Wiki-Systeme installieren. Jede/r, der/die bei den Geburtsvorbereitungen des Wikis dabei sein möchte, kann mir dann eine E-Mail schicken und bekommt von mir die Zugangsdaten. Dann könnt Ihr Euch dort austoben, um selbst zu sehen, mit welchem System Ihr gut klar kommt. Nach etwa einer Woche nehme ich diese Probesysteme(!) wieder vom Server. Deshalb sollten dort auch zunächst nur Blindtexte reingestellt werden, denn der ganze Kram wird nach einer Woche wieder gelöscht. Erst dann installiere ich das System, welches wir verwenden wollen. Ich denke, dies ist ein guter Weg, um möglichst jede/n von Anfang an in die Entscheidungen einzubeziehen.

Momentan sind MediaWiki und DokuWiki implementiert, ich muss aber am Wochenende noch einige Anpassungen vornehmen. Als drittes System ist dann PMWiki im Rennen. Falls Ihr noch einen Supertipp für ein System habt, gerne her damit.

Über den Namen müssten wir uns dann auch noch einigen, es sind bislang drei Domainnamen reserviert.

Sind die Tests in der übernächsten Woche abgeschlossen, kann es los gehen. Mein Vorschlag hier: Das Wiki bleibt zunächst passwortgeschützt, damit wir in Ruhe erste Inhalte dort einfügen können. Wenn ein wenig Material da ist, schalten wir es für alle frei.

Wie immer gilt: Weitere Mitschreiber/innen sind gerne gesehen und können sich hier per Kommentar oder per E-Mail melden.