Colin Forbes verstorben

vom Krimiblogger

Skelett Colin forbes
Wie erst jetzt bekannt wurde ist der britische Thrillerautor Colin Forbes am 23. August 2006 gestorben. Colin Forbes wurde laut der inoffizellen Fanseite unter dem Namen Raymond Harold Sawkins 1923 in Hampstead bei London geboren und diente als britischer Offizier im Zweiten Weltkrieg. Ab 1946 arbeitete er als Lektor, Herausgeber und Werbefachmann. 1965 schrieb er sein erstes Buch. Seit 1967 war er als freier Schriftsteller tätig. Seine Thriller, wie „Der Jupiter-Faktor“, „Feuerkreuz“ oder „Die unsichtbare Flotte“, wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.

Forbes sagte über seine Romane: „Mein Bücher sind vor allem Thriller, übersetzt in 22 Sprachen. Jedes von ihnen deckt drei verschiedene Kategorien ab. Man kann sie als Whodunnits lesen, als Abenteuerromane und als Spionagethriller. Tweed, Paula Grey und Bob Newman sind zu etablierten Charakteren geworden.“

Colin Forbes schrieb über 30 Romane. Sein Roman „Lawinenexpress“ (1977) wurde 1979 mit Lee Marvin und Maximilian Schell verfilmt. Der Autor lebte in der englischen Grafschaft Surrey, war verheiratet und hatte eine Tochter. Colin Forbes starb am 23. August 2006 an einem Herzinfarkt.

Links:
→ Inoffizelle Fanpage über Colin Forbes
→ Colin Forbes bei Wikipedia (mit Werkverzeichnis)