Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Kategorie: Memento mori

Peter O’Donnell gestorben (Update)

Der britische Schriftsteller und Schöpfer der Kultfigur Modesty Blaise, Peter O’Donnell, ist am 3. Mai 2010 im Alter von 90 Jahren gestorben. Dies berichten unter anderem das Blog → „Bleeding Cool“ und → „Bill Crider’s Pop Culture Magazin“. O’Donnell, der 1920 in Lewisham, London, geboren wurde, ist der Erfinder von → Modesty Blaise, ursprünglich einer Comicfigur. Die Serie, die erstmals 1963 in der Londoner Zeitung »Evening Standard« erschien, wurde zum Welterfolg: Fast vier Jahrzehnte lang erschien sie ohne Unterbrechung in englischen Tageszeitungen, zeitweise wurde sie in 42 Ländern gleichzeitig gedruckt. Neben den Comicszenarios schrieb Peter O’Donnell auch elf nicht minder erfolgreiche Romane mit Modesty Blaise.

Nur wenige Tage nach seinem 90. Geburstag am 11. April → erlag O’Donnell den Folgen seiner Parkinson-Erkrankung.

Links:
→ Die offizielle Modesty Blaise Homepage
→ The Modesty Blaise Book Covers
→ The Complete Modesty Blaise Dossier
→ Die deutsche Modesty Blaise Seite
→ Peter O’Donnell bei kaliber38.de
→ Umfangreiche Linksammlung zu Modesty Blaise
→ Interview von Thomas Wörtche mit Peter O’Donnell
→ Nachruf bei Bear Alley
→ Nachruf bei World of Hurt
→ Nachruf bei ComicMix
→ Nachruf bei MI6
→ Nachruf bei Shotsmag
→ Nachruf im Blog „Modesty Blaise News“

RIP Malcom McLaren / Künstler

Moment 89: Malcolm McLaren / Artists (Amex project) from Ministry Moments on Vimeo.

Krimiautor Dick Francis gestorben

Der britische Krimiautor Dick Francis ist am Sonntag im Alter von 89 Jahren auf Grand Cayman gestorben. Dies teilte sein Sohn Felix mit. Francis wurde auch bei uns durch seine Romane, die im Pferdesportmilieu spielen, bekannt. Er war selbst als Jockey aktiv, startet für den Stall der „Queen Mum“ bis er 1957 nach einem Sturz […]

Robert B. Parker gestorben (Aktualisierung)

Eine traurige Nachricht erreicht mich über das → Blog von Sarah Weinman: Der US-amerikanische Krimiautor → Robert B. Parker ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Parker, der bei uns vor allem durch seine Serie um den Bostoner Privatdetektiv Spenser bekannt wurde, starb nach Auskunft seines Verlegers in Cambridge, Massachusetts (USA) am heutigen Dienstag. Erste […]

Stuart Kaminsky gestorben

Der US-amerikanische Krimiautor → Stuart Kaminsky ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Wie Sarah Weinman in ihrem → Blog mitteilt, berichtet Kaminskys Tochter Tasha vom Tod ihres Vaters in einer Notiz bei Facebook. Der 1934 in Chicago geborene Kaminsky veröffentlichte über 60 Kriminalromane, von denen etwa die Hälfte auch in deutscher Übersetzung erschienen. Zu seinen wichtigsten Krimiserien zählen die Romane um den Privatdetektiv Toby Peters, die Reihe um den russischen Inspektor Porifirij Petrovich Rostnikov sowie die Abe-Lieberman-Romane um den jüdischen Polizisten Lieberman, der in Chicago ermittelt. Weiterhin verfasste er mehrere Drehbücher (u.a. war beteiligt am Drehbuch für den Film → „Once Upon a Time in America“ – dt. „Es war einmal in Amerika“) und Biografien über Hollywoodgrößen wie Clint Eastwood, John Huston und Don Siegel. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit hatte Kaminsky auch als Dozent an der Northwestern University und der Florida State University Einfluss auf Film- und Fernsehautoren.

Celia Fremlin gestorben

Erst jetzt wurde bekannt, dass die englische Autorin Celia Fremlin am 16. Juni 2009 im Alter von 95 Jahren gestorben ist. Die in Kingsbury (Middlesex) geborene Fremlin studierte in Oxford klassische Philologie und Philosophie. Im Alter von 44 Jahren veröffentlichte sie 1958 ihren ersten Roman „The Hours before dawn“ (dt.: „Die Stunden vor Morgengrauen“), der mit dem Edgar Award ausgezeichnet wurde. In ihren 16 Romanen und zahlreichen Kurzgeschichten knüpft sich an die Tradition des Sensationsromans an. Zu ihren bekannten Werken zählen unter anderem die Romane „Uncle Paul“ (dt.: „Onkel Paul“), „With no crying“ (dt.: „Gibt’s ein Baby, das nicht schreit“) und „Listening in the dusk“ („Zwielicht“)

Verleger Alfred Knopf Jr. gestorben

Der US-amerikanische Verleger Alfred Knopf Jr. ist am vergangen Samstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Knopf wurde 1918 als einziges Kind des VerlegerehepaarsAlfred Knopf und Blanche Wolf Knopf geboren. Zunächst arbeitete Alfred im Verlag seiner Eltern, 1959 verließ er den Verlag jedoch. Er gründete zusammen mit Bessie and Hiram Haydn den Verlag Atheneum. Zu den erfolgreichen Titeln des Verlages zählen unter anderem das Theaterstück „Who’s Afraid of Virginia Woolf“ von Edward Albee oder auch der Kriminalroman „The Inspector“ von Jan de Hartog. Auch der zweite Roman von Mario Puzo „The Fortunate Pilgrim“ wurde bei Atheneum verlegt, allerdings lehnten die Verleger den späteren Bestseller „The Godfather“ ab. 1978 fusionierte Atheneum mit dem unabhängigen Verlag Charles Scribner’s Sons, der wiederum 1984 von Macmillan aufgekauft wurde. Alfred Knopf Jr. arbeitet bis zu seinem Ruhestand 1988 als Vizepräsident bei Macmillan.

John Mortimer gestorben

Der britische Schriftsteller John Mortimer ist am 16. Januar 2009 im Alter von 85 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Autor vor allem durch seine Roman-Reihe mit dem Anwalt Horace Rumpole. Mortimer hatte selbst als Anwalt gearbeitet. Nachdem Mortimer in den 40er Jahren zunächst als Anwalt gearbeitet hatte, schrieb er später auch Romane und Drehbücher für Radio-Hörspiele und für das Fernsehen. Er verknüpfte seine Karrieren als Autor und Rechtsanwalt über mehrere Jahrzehnte. 1998 wurde Sir John zum Ritter ernannt. Das erste Buch aus der Rumpole-Reihe („Rumpole of the Bailey“) erschien 1978.

Johannes Mario Simmel gestorben

Leider schon wieder eine traurige Meldung: Der Autor Johannes Mario Simmel ist am heutigen Freitag im Alter von 84 Jahren gestorben. Zu den wichtigsten Werken des Schriftstellers gehören die Romane „Es muss nicht immer Kaviar sein“ und 2Der Stoff, aus dem die Träume sind“.

Donald E. Westlake gestorben

Donald E. Westlake by Ludger MenkeLeider ist der erste Eintrag im neuen Jahr ein sehr trauriger. Wie → Sarah Weinman berichtet, ist der US-amerikanische Autor Donald E. Westlake am Silvesterabend im Alter von 75 Jahren gestorben. Donald E. Westlake, der auch unter verschiedenen Pseudonymen geschrieben hat, veröffentlichte über 100 Bücher. Bei uns in Deutschland erlebte er gerade eine Wiederentdeckung, da der Zsolnay-Verlag seine Romane mit dem Serienhelden und Verbrecher Parker neu herausbrachte („Fragen Sie den Papagei“, „Keiner rennt für immer“, angekündigt für Frühjahr 2009). Westlake hatte gerade im November 2008 mit seiner Frau Abigail eine sehr erfolgreiche Lesereise durch Deutschland unternommen.