Auszeichnung für „Ruhrpott-Chandler“

vom Krimiblogger

Jörg JuretzkaDer Mülheimer Krimiautor Jörg Juretzka erhält den Literaturpreis Ruhr 2006 für sein Gesamtwerk, vor allem für seine Ruhrgebietskrimis mit dem stets absturzgefährdeten Privatdetektiv Kristof Kryszinski. Die beiden Förderpreise gehen an Marion Wedegärtner (50), lebt in Dortmund, und Christian Westheide (35), aufgewachsen in Dortmund, lebt in Berlin. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, die Förderpreise mit jeweils 2.550 Euro.

Der Literaturpreis Ruhr wird jährlich vom Regionalverband Ruhr (RVR) vergeben und vom Literaturbüro Ruhr, Gladbeck, organisatorisch betreut. Die sechsköpfige Jury hatte 39 Vorschläge für den Hauptpreis und die Rekordzahl von über 300 Bewerbungen für die Förderpreise erhalten.

Kristof Kryszinski, der Detektiv in Jörg Juretzkas mittlerweile sieben Ruhrpott-Krimis, kämpft sich mit lakonischem Humor durch die aberwitzigsten Fälle. Er ermittelt auf Kreuzfahrtschiffen, im Spielhöllen-Milieu des Ruhrgebiets und für seinen letzten Auftrag in „Wanted“ (2004) sogar im Wilden Westen. Mit den Kryszinski-Krimis begründete Juretzka seinen Ruf als „Ruhrpott-Chandler“. Bereits sein Krimi-Debüt „Prickel“ (1998) wurde mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet. Jörg Juretzka schreibt auch Kinderbücher, zuletzt „Das Schwein kam mit der Post“.

Die Förderpreise zum Literaturpreis Ruhr werden zu einem jährlich wechselnden Thema ausgeschrieben. Das Thema 2006 lautete „Das Ende von etwas“.

Die Jury vergibt den Förderpreis an Marion Wedegärtner für ihre Erzählung „Denkst du, man hätte mir geglaubt“ über ein Kind in der Nachkriegszeit. Es wird Zeuge, wie sein jüngerer behinderter Bruder tödlich verunglückt. Seine Mutter lässt es scheinbar teilnahmslos geschehen.

Der zweite Förderpreis geht an Christian Westheide. In seiner Erzählung „Wortverwandt“ verliert der Vater des Erzählers die Kontrolle über seine Sprache, zuletzt bleiben dem Sohn kleine Zettel mit unverständlichen Botschaften. Selbst der ritualisierte sinnlose Streit läuft ins Leere.

Zur öffentlichen Preisverleihung laden RVR und Literaturbüro am 17. November um 19.00 Uhr in den Festsaal des Alten Rathauses in Haltern am See.

Quelle und Foto: http://www.rvr-online.de/
→ Ein Interview mit Jörg Juretzka bei kaliber38.de
→ Portrait und Interview bei krimi-couch.de