KrimiWelt

vom Krimiblogger

kooppartner_krimiwelt_logo.jpg
Die Alligatorpapiere berichten heute aktuell, dass es im März 2005 nun endlich mit der Bestenliste für Krimis los gehen wird. Ein Artikel dazu findet sich auf der Homepage des Magazins Buchmarkt. 17 Kritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden dann jeweils monatlich die zehn besten Neuerscheinungen im Genre Kriminalliteratur auswählen und vorstellen. Es sollen die Krimis sein, denen die Kritikerjury „möglichst viele Leser“ wünscht. Ähnlichkeiten zur SWR-Bestenliste sind vermutlich rein zufällig 😉 .

Hinter den Kulissen – deep in gossip – war schon länger von einer solchen Krimi-Bestenliste die Rede – ich hörte das erste Mal im letzten Frühjahr davon. Nun ist es also offiziell und wir dürfen gespannt auf die erste Liste sein. Einige der Kritiker und Kritikerinnen finden sich übrigens auch beim Deutschen Krimipreis wieder. Im Gegensatz zum DKP wird es aber keinen Unterschied zwischen deutschen Originalausgaben und Übersetzungen geben. Könnte also spannend werden, weil einigen Kritikern – zu Unrecht – unterstellt wird, sie würden deutschsprachige Autorinnen und Autoren nicht schätzen oder seien irgendwie blind, wenn es um heimische Kriminalromane gehe. We will see.

Was gibt es sonst noch? Ein herzliches Dankeschön an die lieben Leute vom Hinter-Net!, die in ihrem Weblog freundlich auf mein Nachtbuch hingewiesen haben. Da revanchiere ich mich doch mal ganz artig mit dem einen oder anderen Link. Also, statten Sie dieser „kulturellen Frittenbude am Rande der Datenautobahn“ einen Besuch ab – lohnt sich!

Ansonsten vertieft sich die deutsche Blogsphäre gerade in eine Diskussion über die Qualität von Blogs (siehe hier, hier, hier oder hier). Qualitätsdiskussionen sind an und für sich gut, aber bitte keine selbstsüchtige Nabelschau. Danke!