Fortsetzung der Tess-Monaghan-Reihe

vom Krimiblogger

Laura Lippman - copyright protectedNach einer längeren Pause (oder kommt mir das nur so vor?) setzt der Rotbuch-Verlag die Veröffentlichung von Laura Lippmans Krimis fort. Gerade erschienen ist „Butchers Hill“, der dritte Fall für Tess Monaghan. Der Klappentext verspricht:

„Tess Monaghan, die ehemalige Baltimore Star-Reporterin, hat sich entschieden und das Detektiv-Spiel nun zum Beruf gemacht. Sie hat ihr Büro in Butchers Hill eröffnet. Das ist vielleicht nicht die beste Adresse, aber irgendwo muß man ja anfangen. Ihr erster Kunde hier ist ein Mörder, der nach dem Verbüßen seiner Strafe, nun diejenigen Kinder aufspüren möchte, die damals Zeugen seiner Tat waren. Denn, so seine Worte, er wolle sie für die seelische Not entschädigen. Doch plötzlich, noch während Tess sucht, kommen die Jugendlichen einer nach dem anderen ums Leben.

Tess muß sich nun beeilen, diese schreckliche Spur von viel Geld zu finden, um weitere Morde des „Butchers von Butchers Hill“, dem ein authentischer Fall zugrunde liegt, zu verhindern. „


Schön, das Rotbuch die Reihe fortsetzt und zwar auch in der richtigen Reihenfolge, also nach „Baltimore Blues“ und „Charm City“ nun der dritte Fall. Allein „In einer seltsamen Stadt“ (engl.: „In A Strange City“) bildete da wohl eine Ausnahme, weil dieser sechste Fall in Deutschland als erster übersetzt wurde.

In den USA gibt es mittlerweile mit „By A Spider’s Thread“ schon den neunten Fall für Tess Monaghan sowie ein Roman außerhalb der Monaghan-Reihe unter dem Titel „Every Secret Thing“.