Presseschau: Alibis No. 23

vom Krimiblogger

Alibis Nummer 23Wie nimmt man in Kanada den deutschsprachigen Krimi wahr? Wer dieser Frage nachgehen möchte, dem sei die neueste Ausgabe des kanadischen Krimimagazins „Alibis“ unbedingt ans Herz gelegt. Norbert Spehner beschäftigt sich in seinem Artikel „KRIMI! Le roman policier en Allemagne“ mit der Geschichte des deutschsprachigen Krimis – und der beginnt eben nicht mir Friedrich Glauser. Ergänzend dazu liefert Spehner auch noch eine Auswahlbibliografie von deutschen Kriminalromanen, die ins Französische übersetzt wurden. Sehr interessant, welche Autoren dort auftauchen und welche nicht.
Natürlich gibt es noch viel mehr in der aktuellen Ausgabe zu entdecken, zum Beispiel neue Kurzgeschichten und Kurzbesprechungen aktueller Kriminalromane. Wie immer finden sich auch noch Ergänzungen zum Magazin, die exklusiv auf der → Internetseite von Alibis kostenlos abrufbar sind. Etwa eine schöne Auswahlbibliografie von französischsprachiger Sekundärliteratur mit dem Titel „L’Académie du crime“. Kanada, Du hast es gut!