Pass auf mich auf

vom Krimiblogger

Jener mysteriöse Film, auf den ich heute → morgen hingewiesen habe, zieht seine Kreise. Mindestens vier Blogger/innen haben in den letzten Tagen einen Blumenstrauß zusammen mit einem USB-Stick erhalten. → Angelcurse, → Stadtkind , → EmmJay und meine Wenigkeit. Die USB-Sticks haben, soweit es bislang bekannt ist, jeweils eine handschriftliche Nummer, meiner trägt die Zahl 10/11. Auf dem Stick ist eben jener kurzer Film zu sehen, der den Titel „Pass_auf_mich_auf“ trägt. Virales Marketing, Alternate Reality Game oder doch etwas ganz anderes? In dem Film taucht für einen Bruchteil einer Sekunde die Webadresse → push11.com auf. Diese Domain läuft über godaddy.com und ist dort über einen Proxy verschlüsselt (domainsbyproxy.com), d.h. man kann nicht durch eine einfache Whois-Anfrage herausfinden, wem diese Domain gehört. Als Ergänzung: Zu push11.com findet sich via yahoo.com noch → dieser kryptische Eintrag, dort taucht in diesem Zusammenhang der Name Paul Pomerleau auf.

Eduard Zimmermann würde jetzt vermutlich folgende Fragen stellen: Haben Sie auch so einen Blumenstrauß mit USB-Stick bekommen? Wissen Sie etwas über push11.com oder kennen Sie Paul Pomerleau? Haben Sie auffällige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an dieses oder die angeschlossenen Blogs. Danke.

Ergänzung vom 10.11.: Auf der Website push11.com hat sich die Anzeige der Fahrstuhltastatur geändert. Heute ist man auf der Ebene -2 angekommen, könnte also ein Countdown sein. Wenn dem so ist, geht’s jetzt jeden Tag eine Ebene tiefer, dann wäre man am Montag, den 19. November, auf Ebene -11 angekommen. Was an einem 19. November alles so passiert ist, findet man → hier. Dort erfährt man auch, dass der 19. November u.a. der → Welt-Toiletten-Tag ist. Von wegen Klowänden und so…

Ergänzungen vom 13.11.: Calavere hat freundlicherweise eine neue Zusammenfassung geschrieben (Kommentar 25 zu diesem Eintrag) über das, was wir bislang zu jenem merkwürdigen Video „Pass_auf_mich_auf“ wissen. Folgende kleine Ergänzungen von mir dazu:
Bekommen haben den Film:
→ Stadtkind
→ EmmJay
→ pr011 von berlinkriminell.de
→ Matthias vom Hauptstadtblog (Zustellung per Pizzabote statt per Blumenstrauß und Fleurop)
→ Cristiano (USB-Stick in dem Berliner Cafe „Sankt Oberholz“ nach der Web2Expo gefunden, lt. Cafe-Besitzer sollte es noch mehr (wieviel ist unklar) Sticks gegeben haben (wo? in dem Cafe?)
Eine Empfängerin möchte nicht mehr genannt werden.

Sollte ich jemanden vergessen haben oder wenn jemand hier nicht mehr auftauchen möchte, bitte gerne melden.

Die in dem kurzen Film aufblitzende Internetseite push11.com habe ich nun täglich angesurft und ich bin mir ziemlich sicher, dass die dort gezeigte Aufzugstastatur jeden Tag eine Ebene tiefer/höher angzeigt hat, heute sind wir auf Ebene -5. Sollte der Aufzug nicht stecken bleiben, wären wir am Mo., 19.11. auf Ebene -11, um die es offenbar geht.

Eine Idee, die in dem Zusammenhang genannt wurde, ist, dass es sich möglicherweise um Hochhäuser am Leipziger Platz in Berlin handeln könnte und das dort am 19.11. etwas passiert.

Welche Fragen ich mir stelle:
Warum soll ich auf diesen USB-Stick aufpassen? Dazu fordert mich ja der Dateiname des Films auf. Ist es ein Schatz?
Warum fährt der Aufzug in die Etage/Ebene -11? Wo gibt es solche tief in die Erde gehenden Etagen?
Wie kommt die Auswahl der Blogger zustande? Einige bloggen eher über private Geschichten, einige legen vor allem auf technische Dinge ihren Schwerpunkt, zwei haben etwas mit Krimi bzw. Kriminalität zu tun.

Und eine Frage, die ich mir schon von Anfang an stelle: Lasse ich mich hier vor einen Karren spannen, vor den ich nicht möchte?

Chat zu Pass_auf_mich_auf / push11.com
pr011 hat freundlicherweise einen Chat zum Thema eingerichtet, den man über → diese Seite erreichen kann (dort auf Push11-Chat klicken, PopUp-Blocker muss allerdings ausgeschaltet sein.)

Ergänzungen vom 14. November 2007:
Bei berlinkriminell.de gibt es jetzt auch ein extra eingerichtetes Forum als zentrale Anlaufstelle für diese mysteriöse push11.com/pass_auf_mich_auf-Geschichte.
Der gute Lars von der Krimi-Couch hat auch einen (unbeschrifteten) USB-Stick bekommen.
Der Aufzug ist heute, wie nicht anders zu erwarten, auf Ebene -6 angekommen.
Push 11 – drücke Elf? Warum Elf? ELF könnte zum Beispiel die Erisian Liberation Front sein , was eine fiktive Bewegung aus der Illuminatus-Reihe ist…