Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Mords-Moden

Noch kaum bemerkt vollzieht sich ein Paradigmenwechsel im zeitgenössischen Kriminalroman. Der Serienkiller, der mit den sensationellen Erfolgen von Thomas Harris’ Roter Drache (1981) und Schweigen der Lämmer (1988) im zeitgenössischen Bewusstsein zur Inkarnation des modernen, diabolischen Verbrechers geworden ist, wird von einem neuen Teufel in Menschengestalt ersetzt: dem Kinderschänder und Kindesentführer.Tobias GohlisQuelle: Tobias Gohlis: Zwei […]

Es wallandert wieder

„Mankell bedeutet mir nicht soviel, sieht man einmal davon ab, dass er es war, der erst das Interesse auf schwedische Krimiautoren gelenkt hat. Aber es ist schon langweilig, wenn jetzt jeder als der neue Mankell gefeiert wird, mich eingeschlossen. Also, ich kann mir nicht erklären, warum er einen solchen Erfolg hat.“Arne Dahl Quelle: NDR Info, […]