Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Blut für Eisen

Zwischen St. Pauli, Stockholm und Swinoujscie Uwe Friesel: Blut für Eisen Guido Blankenhorn ist wieder da. Schon in den 1980er Jahren schickte ihn sein Erfinder, der Autor Uwe Friesel, auf Verbrecherjagd. Nach einer längeren Pause kehrt der kautzige Privatermittler und ehemalige Polizist zurück. In seinem neusten Fall „Blut für Eisen“ soll Blankenhorn im Auftrag der […]

Krimi vs. Realität

Was ist eigentlich “realitätstüchtig“? Über den Realismusbegriff sind in den 80er und 90er Jahren Doktorarbeiten geschrieben worden, die schon damals ziemlich lächerlich waren. Realität ist das, was in einem Text steht. Punkt. Wenn zwei Engel am Horizont fliegen und die Weißwürste nach Bier schmecken und Muckis machen, dann ist das halt die WIrklichkeit des Romans. […]