Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Crime Fiction Dossier eingestellt

David J. Montgomery, Autor des Blogs→ Crime Fiction Dossier, stellt selbiges ein. Schade, aber immerhin gibt es weiterhin seine Kritiken zu lesen. Zu finden sind diese über seine → Website.

Solider Brit-Noir

Der Kreis der Toten
David Lawrence: Der Kreis der Toten

Der Londoner Stadtteil Notting Hill gilt als trendiger Ort, mit schicken Geschäften und noblen Villen. Doch es gibt auch die schäbige Seite, im Norden, wo auf der Straße Prostituierte ihre Dienste anbieten und Drogendealer den Tod auf Raten verkaufen. Detective Sergeant Stella Mooney kennt beide Seiten dieses Viertels. Sie arbeitet als Mitglied des AMIP, des „Area Major Incident Pool“ (auch als „Area Major Investigation Pool“ bekannt), einer Abteilung des Criminal Investigation Department (CID) der Londoner Polizei, die sich mit Schwerverbrechen beschäftigt. Ein solches liegt vor, als Stella mit ihren Kollegen in die Wohnung eines älteren Geschwisterpaares gerufen wird. Vier Tote sitzen im Kreis zusammen. Ein bizarres Bild, das Autor David Lawrence als Eröffnungsszene seines Romans „Der Kreis der Toten“ gewählt hat.

Podcast Nr. 1 : David Lawrence – Der Kreis der Toten

David Lawrence: Der Kreis der Toten Da das Krimiblog bekanntlich keine Kosten und Mühen scheut, gibt es heute den ersten Krimiblog-Podcast. Besprochen habe ich den Debütroman von David Lawrence „Der Kreis der Toten“. Eine geschriebene Version folgt dann auch gleich. → Krimiblog-Podcast Nr. 1 (5 MB, Dauer 12:38) P.S.: Um den Podcast zu hören, benötigen […]

TagesSatz: Proust, Politik & Krimis

Via → Alligatorpapiere » Ein Krimi muß verständlich, spannend, vielschichtig und realistisch sein. Man ist es den Lesern schuldig, das Genre ernst zu nehmen. Literarische Kunststückchen haben da wenig zu suchen. Der Autor darf nicht ironisch mit dem Genre spielen; die Leser würden ihm das sofort verübeln. Natürlich darf es ironische, witzige Figuren geben. Aber […]