Krimiblog-Archiv

2005 – 2010

Joseph Hansen – Special Teil II: Das Porträt

Bereits im Sommer habe ich ein kleines Porträt, dass ich über Joseph Hansen geschrieben habe, in einer aktualisierten Fassung hier im Blog veröffentlicht. Daher folgt hier einfach noch mal der Link auf dieses Porträt: → „The finest thing“ – Zur Erinnerung an Joseph Hansen an seinem 82. Geburtstag.

Joseph Hansen – Special Teil I: Die Bücher

Am 24. November 2005 jährt sich zum ersten Mal der Todestag des amerikanischen Autors Joseph Hansen. Aus diesem Anlass werde ich in den kommenden Tagen ein kleines Special zum Autor zusammenstellen. Es umfasst eine Bibliografie seiner Werke, ein Porträt sowie viele Links zum Autor. In diesem ersten Teil gibt es eine Bibliografie. Mit Nachdruck sei […]

Power-Grrl in der Provinz

Christine Lehmann: Höhlenangst Für einen Besuch bei der Staatsanwaltschaft wirft sie sich schon mal in einen kurzen Schottenrock, dazu schwarze Strümpfe, Schnallenstiefel und eine schwarze Plastikjacke. Ihren alten Porsche nennt sie liebevoll „Bronte“. Sie ist hoffnungslos unmusikalisch und schaut Frauen gerne auf den Po: Lisa Nerz, arbeitslose Journalistin, ist ein Power-Grrl im beschaulichen Stuttgart. In […]

Aufstieg und Fall der englischen Kriminalliteratur

Das mögliche → Vorhaben der CWA Übersetzungen von der Preisvergabe der „Daggers“ auszuschließen, veranlasst den englischen Kritiker Marcel Berlins dazu, sich einmal → Gedanken über die Qualität der englischen Kriminalliteratur zu machen. Auch der US-amerikanische Kritiker David J. Montgomery → äußert sich zu diesem Thema. Via: → Confessions of an Idiosyncratic Mind