Besorgungstitel

vom Krimiblogger

Es soll → Leute geben, die haben IHN schon gelesen – den ersten Roman → „Menschenfreunde“ unseres hochverehrten Krimipapstes Dieter Paul Rudolph. Andere hingegen – so wie ich – gehen artig in die Buchhandlung um die Ecke und bestellen das Buch. Am 14. Juli 2008.
„Ist nicht bei unserem Großhändler (Libri) gelistet. Ich bestelle es Ihnen aber gerne. In einer Woche sollte es da sein.“ – so die freundliche Buchhändlerin.

Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen. Und ich warte immer noch. Auf die dezente Nachfrage, wann ich denn damit rechnen könne, bekomme ich die freundliche Antwort „Das ist halt ein Besorungstitel, das kann drei Wochen dauern.“ Tja, hätte ich mir mal eine andere Buchhandlung ausgesucht, die mit einem anderen Großhändler zusammenarbeitet. Mit KNV zum Beispiel. Da ist er nämlich als „sofort lieferbar“ gelistet. Dumm nur, dass ich das als Kunde von außen nicht erkennen kann.

Also warte ich weiter. Und mache keine dummen Witze über das erste Kapitel (das es als Leseprobe auf der Verlagsseite gibt) und dem „Besorgungstitel“.

Aktualisierung am 31. Juli 2008: Genug gewartet, ES ist da, das Buch.