Criminale in Farbe – Folge 3 – Böser Bube

vom Krimiblogger

CriminaleUnser geschätzter Lehrer der Crime-School, dpr, kann einem aber auch alles vermiesen. Was für ein böser Bube! Just an dem Tag, an dem hier im verregneten, grünen Hochsauerland das Gipfeltreffen der deutschsprachigen Krimi-Elite startet, zitiert er in seinem Beitrag „Bad Times“ den guten Friedrich Ani:

„Manche Krimiautoren hätten keinerlei literarischen Anspruch und würden es gerade mal schaffen, „die Hauptsätze einigermaßen hinzukriegen“. Der deutsche Krimi müsse „noch einen großen Schub bekommen, um relevant zu werden“. Er vermisst den „literarischen Übermut“ der Autoren, die kein anderes Ziel hätten, „als einen Mordfall relativ verzwickt aufzubrezeln“, sagt Ani.“

Wie soll ich denn nun vorurteilsfrei die Veranstaltungen der Criminale besuchen? Für welche Lesungen soll ich mich denn jetzt noch entscheiden? „Mörderisches im Schloss“ mit Anne Chaplet und Malachy Hyde in Alme (am Freitag) oder doch lieber die Gourmet-Lesung in Brilon mit Mathias Christiansen, Horst Eckert und Anke Gebert (ebenfalls Freitag)? Mensch, Lehrer dpr, Du kannst es einem aber auch schwer machen. Klaglos ertrage ich das schlechte Wetter (Bahamas wären ’ne prima Alternative), das Gedudel von WDR 4 (Lieblingssender aller Muttis) und die sturen Sauerländer. Aber genug: Ich muss zur Criminale. Über meine Ausbeute werde ich berichten.