Streifzug: Heidenreich, Historie & Huston

vom Krimiblogger

Kam gerade über den Ticker: Elke Heidenreich fliegt beim ZDF. Mit „sofortiger Wirkung“ wird die Zusammenarbeit beendet. Die deutschen Buchhändlerinnen werden weinen.

Kommen wir zu den wirklich wichtigen und relavanten Nachrichten aus der Krimiwelt.

Bei → monster & critics wird ordentlich die Werbetrommel für → Charlie Huston gerührt. Alle drei älteren Hunk-Thompson-Romane (bei uns unter den Titeln „Der Prügelknabe“, „Der Gejagte“ und „Ein gefährlicher Mann“ erschienen) werden bis Dezember 2008 dort verlost. Leider nur für Menschen in den USA. Als Trost bleibt uns der → kostenlose Download des ersten Hunk-Thompson-Romans „Caught Stealing“ als PDF-Dokument.

Eine nicht enden wollende Diskussion um crime fiction vs. thriller hat jetzt auch Südafrika erreicht. Was Autoren wie Deon Meyer oder Richard Kunzmann dazu zu sagen haben, → liest man bei Crime Beat nach.

Kaum jemand kümmert sich so rührend und liebevoll um die verborgenen und vergessenen Schätze der Kriminalliteratur wie das → Blog von Mystery File. Aktuell wird zum Beispiel die Rezeption des Werkes des großartigen Cornell Woolrich durch den nicht minder großartigen Kritiker Anthony Boucher aufgearbeitet. Zwei Teile liegen bereits vor: → Boucher on Woolrich, Part 1: The Novels und Boucher on Woolrich, Part 2: The Story Collections. Ein dritter Teil ist angekündigt.

Um „Noir tales in black-and-white from the ’30s to the ’90s“ geht es im Mammoth Book of Best Crime Comics, das von Paul Gravett herausgegeben wurde. → Andrew Wheeler hat’s sich das „fat compendium“ angeschaut und ist recht zufrieden damit. → Hier findet sich seine Kritik.

Ein Kurzinterview mit → Louis Bayard über historische Kriminalromane gibt es bei → beatrice.com