Ed McBain gestorben

vom Krimiblogger

Ed McBain

Evan Hunter, Krimifans besser bekannt als Ed McBain, ist am Mittwoch im Alter von 78 Jahren an Krebs gestorben.

Ed McBain wurde am 15. Oktober 1926 in New York als Salvatore Lombino geboren, hat aber seinen ursprünglichen Künstlernamen Evan Hunter längst offiziell eintragen lassen. Unter diesem Namen veröffentlichte er 1952 seinen ersten Roman und zwei Jahre später mit „Saat der Gewalt“ seinen ersten Bestseller. Er schrieb auch Drehbücher, u.a. für Alfred Hitchcocks Die Vögel.

1956 nahm er das Pseudonym Ed McBain an (er hat auch unter den Namen Hunt Collins, Ezra Hannon, Richard Marsten, John Abbot und Curt Cannon Romane veröffentlicht) und begann seine Reihe um das 87. Polizeirevier, die mehrfach verfilmt wurde.

In Anerkennung für sein Lebenswerk wurde er in den USA zum Grand Master der Mystery Writers of America ernannt. Er erhielt außerdem den Diamond Dagger der englischen Crime Writers Association.

Der Autor lebte zuletzt in Connecticut.
(Quelle: → Wikipedia)

Via → Crime Fiction Dossier (engl.) &
via → Confessions of an Idiosyncratic Mind (engl.)
→ Meldung bei den Alligatorpapieren
→ Portrait und Interview bei Arte
→ Umfangreiches Protrait und Bibliographie bei kaliber38.de (Anmeldung erforderlich!)
→ Horst Eckert über Ed McBain, den Erfinder des 87. Polizeireviers
→ Interview Nr. 1 bei der Crime Time (engl.)
→ Interview Nr. 2 bei der Crime Time (engl.)
→ Special bei der New York Times (engl., Anmeldung erforderlich)
→ Homepage von Ed McBain (engl.)