Serie Krimi International – SKI

vom Krimiblogger

Auf niemanden ist mehr Verlass. In DEM Blog, das → diese Meldung eigentlich hätte bringen müssen, weil man dort doch die einschlägigen Kontakte hat, schmort man lieber im eigenen Saft (so sehr, dass es mittlerweile ziemlich angebrannt und vergammelt riecht). Egal. Jedenfalls läuft bereits seit dem 9. Mai beim WDR Funkhaus Europa eine „neue, innovative Krimireihe“: SKI – Serie Krimi International. Erfunden hat sie der Ulrich Noller und der Gök Senin. Weiterhin schreiben Merle Kröger, Norbert Horst, Sabina Altermatt, Nathan Markov und Pieke Biermann für diese Reihe, die Musik stammt von Matthias Manzke. Pieke Biermann hat eigens für diese Reihe nach vielen Jahren wieder einen literarischen Text geschrieben und veröffentlicht.

In sechs Folgen erzählen jeweils verschiedene Autoren die Geschichte um den türkischen Expolizisten Çelik, der zum Detektiv wider Willen wird und gemeinsam mit der Psychologin Pelzer und einer Gruppe von Autisten ungewöhnliche Fälle aufklärt. Çelik und Pelzer jagen einen Terroristenmörder, ermitteln im deutsch-indischen Bollywood-Milieu, kraxeln auf die Schweizer Alpen, treffen auf türkisch-kurdische Folteropfer. Sie gehen auf Nazischatz-Jagd in Köln und tauchen mit Berliner Polizeiveteranen in die Geschichte der 68er ein. Çelik und Pelzer werden zu einem unschlagbaren Team. Aber kommen sie auch hinter ihre eigenen Familiengeheimnisse?

Einige Folgen werden live an unterschiedlichen Orten gelesen. Die erste Folge kann man bereits → hier anhören. Alle weiteren Infos → gibt es hier und Miterfinder Ulrich Noller hat dazu ein → kurzes Interview gegeben (PDF).

So. Woanders darf man dann gerne weiter über die fehlende Krimikultur jammern und klagen.
P.S.: Gefunden habe ich „SKI“ übrigens über die „Verdummungsmaschine“ und dem Teufelswerk Twitter. → Hier.