Die Empfehlungen des Mr. Penzler

vom Krimiblogger

Wenn Otto Penzler in der → New York Sun die besten Krimis des Jahres empfiehlt, dann sind dies nicht irgendwelche Empfehlungen. Mr. Penzler hat schon so einiges für die Kriminalliteratur in den USA getan. Als Verleger hat er zum Beispiel die Zeitschrift „Armchair Detective“ betreut, er hat den Verlag „Mysterious Press“ gegründet und ist jetzt Eigentümer der New Yorker Krimibuchhandlung „Mysterious Bookshop“. Nebenbei gibt er auch noch eine jährliche Buchreihe mit den besten Krimistories des Jahres heraus. Kurz: Kein unbedeutender Mann. Und was empfiehlt er als beste Krimis und Thriller des Jahres?

Thomas H. Cook: Red Leaves
Ein achtjähriges Mädchen wird vermisst. Der Nachbarjunge Keith Moore, der die Kleine als Babysitter beaufsichtigt hat, gerät in den Verdacht, am Verschwinden des Mädchens schuldig zu sein. Der Junge wehrt sich gegen den Verdacht, doch selbst sein Vater hegt Zweifel. Penzler schreibt über das Buch: „But it is more than a crime novel, so much more that calling it a mystery is like calling „The Old Man and the Sea“ a fishing story.“ Gleichzeitig ist es für ihn der wohl beste Krimi des Jahres.

Michael Connelly: The Lincoln Lawyer
Der neuste Roman von Michael Connelly bekommt ebenfalls das Prädikat „empfehlenswert“ und zwar als wohl bester Justiz- oder Gerichtsthriller des Jahres. Connelly betritt damit Neuland und wagt sich in ein Feld, in dem sonst Grisham und Co. ihr Unwesen treiben. Vielleicht hat es Connelly ja besser gemacht…

Robert Crais: The Forgotten Man: An Elvis Cole Novel
Kurz vor seinem gewaltsamen Tod behauptet ein Obdachloser, dass er der Vater von Elvis Cole sei. Cole hält sich selbst für den größten Detektiv der Welt und will der Sache auf den Grund gehen. In der Tat kannte er seinen Vater nicht, doch auch der ermordete Obdachlose ist ihm bisher noch nie begegnet. Die Suche nach seinem Vater wird für Cole zu einem gefährlichen Unterfangen…

Rupert Holmes: Swing
Jazz-Musiker Ray Sherwood spielt 1940 mit seiner Band in San Francisco und trifft dort auf die junge Komponistin Gail Prentice. Als sie ihn bittet, sie zu heiraten lehnt er ab. Kurze Zeit später ist Gail tot.
Das Buch ist in den USA mit einer CD veröffentlicht worden, denn Rupert Holmes ist nicht nur Krimiautor sondern auch Musiker und Komponist.

Die weiteren Empfehlungen von Otto Penzler, darunter Elmore Leonards „The Hot Kid“ und James Crumleys „The Right Madness“, finden sich → hier