Aussichten

vom Krimiblogger

Aussicht aboutpixel
Noch gut zwei Wochen, dann ist 2005 Geschichte. Überall wird Rückschau gehalten. Ja, 2005 war ein ganz passables Krimijahr. Aber was kommt dann? Wie geht es weiter? Wer kommt, wer geht? Das Krimiblog hat Karten, Kugeln und Kaffeesatz befragt und hält Ausschau auf die ersten Monate des Jahres 2006.


Im Januar 2006 wird uns einmal mehr der Deutsche Krimipreis überraschen. Welche Krimis haben den Juroren gefallen, welche Titel landen unter den ersten drei? Es darf spekuliert werden, meine (vollkommen wertfreien) Tipps sind zum Beispiel David Peace mit „1974″, Leonardo Padura entweder mit „Das Labyrinth der Masken“ oder „Das Meer der Illusionen“ sowie Fred Vargas „Der vierzehnte Stein“. Bei den deutschen Krimiautor/innen geben die Karten nur unklare Signale: Wieder Astrid Paprotta oder doch Elisabeth Herrmann? Unklar.

Ein weiterer Höhepunkt im ersten Monat des Jahres ist die Lesereise von Peter Robinson. Die Termine:

23. Januar 2006 – München: Netzer & Overath, Baaderstr. 33, 20 Uhr
24. Januar 2006 – Köln: Ludwig Presse und Buch, Hauptbahnhof, 19 Uhr
25. Januar 2006 – Berlin: Theater Zerbrochene Fenster, Eingang: Schwiebusserstr. 16, 20 Uhr
26. Januar 2006 – Hannover: Buchhandlung Weiland, Georgstr. 10, 20.30 Uhr
27. Januar 2006 – Speicherstadtmuseum, St. Annenufer 2, 19.30 Uhr

Für den Februar 2006 geben die Karten und Kugeln keine eindeutigen Aussagen, dafür gibt es im März 2006 einige Überraschungen. Dann erscheint das wichtigste Buch des Jahres, das →„Krimijahrbuch 2006″ – unbedingt vorbestellen.

Weiterhin: David Peace geht auf Lesereise. Vom 12. bis 17. März 2006 wird er auf der Lit.Cologne, der Leipziger Buchmesse sowie in Berlin, Hamburg und München lesen. Genauere Terminangaben konnte ich noch nicht entdecken.

Im April 2006 findet dann wieder einmal die →Criminale statt, diesmal in Koblenz. Dann werden auch wieder die Preisträger des „Glausers“ gefeiert. No Comment.

Im Mai 2006 erholen sich die deutschen Krimiautor/innen vom Feiern, und die ausländische Konkurrenz schlägt erbarmungslos zu.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Foto by wunsch / aboutpixel.de