Kriminächte in Hamburg

vom Krimiblogger

Mit einem eigenen Krimifestival kann sich unsere Hansestadt zwar nicht schmücken, dafür aber gibt es die beliebten Kriminächte im Speicherstadtmuseum. Jetzt liegt aktuell das Programm für Herbst/Winter 2006 vor.

Kriminächte im Speicherstadtmuseum
St. Annenufer 2
20457 Hamburg,
Alle Lesungen Eintritt 9,50 Euro/ erm. 7,50 Euro

„Der Milchkontrolleur“
Freitag, den 18. August 19:30 Uhr

Lesung mit Thomas B. Morgenstern
Als Milchkontrolleur kommt ein Bauernsohn viel herum zwischen Stade und Drochtersen und kennt alle: Vom Schlachter, der kein Blut sehen kann, bis zur zuckerkranken Tortenbäckerin – aber erwarten Sie keine Idylle.

„Zappas letzter Hit“
Freitag, den 01. September 19:30 Uhr
Lesung mit Frank Göhre

Werner „Mucki“ Pinzner ist als „St. Pauli Killer“ in die Kriminalgeschichte eingegangen. Innerhalb von 14 Monaten tötete er im Auftrag einer Kiez-Größe fünf Zuhälter. Vor 20 Jahren erschoss er im Polizeipräsidium einen Staatsanwalt, seine Frau und sich selbst. MOPO, im Juli 2006
Das sind die Fakten.Nach der Kiez-Trilogie „Der Schrei des Schmetterlings“, „Der Tod des Samurai“ und „Der Tanz des Skorpions“ nun der Roman über das, was danach geschah. Hamburg, im Jahr 2002. Drei Männer müssen sich aus aktuellem Anlass noch einmal mit dem damaligen Geschehen auseinandersetzen. „Zappas letzter Hit“ führt auf die Ebene politischer Intrigen und zur Klärung der eigenen Geschichte. Eine Lesung mit Musikeinblendungen von Fleetwood Mac, Pink Floyd, Frank Zappa und Vivaldi.
Frank Göhre, 1943 geboren, hat als Buchhändler, Bibliothekar und als Lektor gearbeitet. Seit 1981 lebt er als Autor für Film und Fernsehen in Hamburg. Sein Roman „St. Pauli Nacht“ (erweiterte Neuauflage Frühjahr 2007) wurde von Sönke Wortmann verfilmt. Für das Drehbuch wurde Frank Göhre mit dem „Deutschen Drehbuchpreis“ ausgezeichnet.

„Zimmer Nr. 10“
Freitag, den 15. September 19:30 Uhr
Lesung mit Åke Edwardson

Tatort-Kommissar Boris Aljinovic
Moderation: Margarete von Schwarzkopf, NDR
Spannung pur und psychologischer Tiefgang. In einem verrufenen Hotel mitten in Göteborg wird eine junge Frau tot aufgefunden – sie wurde erhängt. Ihre mit weißer Farbe bemalte Hand gibt Erik Winter Rätsel auf. Weitere Morde geschehen, und plötzlich gerät Winter selbst in Gefahr.
Åke Edwardson, Jahrgang 1953, lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Göteborg. Bevor er sich dem Schreiben von Romanen widmete, arbeitete er als Journalist u.a. im Auftrag der UNO im Nahen Osten, schrieb Sachbücher und unterrichtete an der Universität von Göteborg Creative Writing. „Zimmer Nr. 10″ ist der siebte Roman um Kommissar Erik Winter.

„Kaliber 64 – Die 2. Staffel der neuen Krimireihe“
Freitag, den 20. Oktober 19:30 Uhr
Lesung mit Frank Göhre und Regula Venske

In „Der letzte Freier“ von Frank Göhre begegnet die Prostituierte Tanja ihrem Mörder. Tanja war bekannt dafür, dass sie ihre Freier auch gern einmal linkte. Hatte sich nun einer von ihnen grausam gerächt?
„Mord im Lustspielhaus“ ist eine deutsch-deutsche Geschichte von Regula Venske, die im Hamburger Kabarett Alma Hoppes Lustspielhaus ihren tödlichen Ausgang nimmt. Der ostdeutsche Kabarettist Lutz Anklam plant einen besonderen Auftritt. Eingeladen hat er all jene ehemaligen politischen Mitstreiter, die mittlerweile in Hamburg leben.

„Lange Kriminacht“
Freitag, den 10. November 19:30 Uhr
Lesung mit Nina George, Gunter Gerlach,
Sandra Lüpkes und Petra Oelker

Wir stellen Ihnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Morden im Norden“ vier aussergewöhnliche Autoren aus Norddeutschland vor. Lassen Sie sich überraschen! Das Spektrum reicht von Nina Georges Auftragskiller, der bekommt was er verdient, bis zu den „Melodien der Bronchien“, Gunter Gerlachs Krimigeschichten für Allergiker. Sandra Lüpkes, bekannt für Krimis zwischen Deich und Dünen, trifft diesmal bei einem Kuraufenthalt im Teutoburger Wald auf „Die Wocholderteufel“. Und Petra Oelkers „Kleine Madonna“ ist eine wichtige Figur bei den Morden in einem Kloster.

„Die Sammlerin“ und „Tod eines Träumers“
Freitag, den 15. Dezember 19:30 Uhr
Lesung mit Helga Beyersdörfer und Carmen Korn

Helga Beyersdörfer stellt erstmals ihren neuen Kriminalroman „Die Sammlerin“ vor. Die mürrische, einsame Annika kennt nur noch eine Leidenschaft: das Burghoftheater. Als das geschlossen werden soll, erwachen in ihr nie gekannte Kaltblütigkeit und ungeahnte kriminelle Energien. Sie entwirft einen mörderischen Plan, um das Theater zu retten. Nur sieben Monate hat sie Zeit, um alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
„Tod eines Träumers“ ist der vierte Krimi der Autorin Carmen Korn mit Vera Lichte: Ein junger Mann verschwindet spurlos. Er war ein Träumer, der den Weg in die Wirklichkeit noch nicht gefunden hatte. Seine Sehnsucht nach Glanz und Glamour versuchte er auf gefährliche Weise zu stillen. Wurde ihm das zum Verhängnis?

Karten für die Veranstaltungen gibt es unter: Telefon 32 11 91 / Fax 32 13 50

Mehr Infos auch unter www.speicherstadtmuseum.de