Grenzgänger zwischen Realität und Fiktion

vom Krimiblogger

Die Arbeit der NachtNicht jede Pressemeldung, die in meinem realen oder virtuellen Briefkasten landet, schafft es auch in dieses Blog. Aber es gibt Ausnahmen, wie zum Beispiel die Pressemitteilung aus dem Hanser-Verlag, die mich auf den Podcast zum Roman „Die Arbeit der Nacht“ von Thomas Glavinic aufmerksam machte. Thomas Glavinic dürfte Krimilesern seit seinem Roman „Der Kameramörder“ bekannt sein. Der Roman wurde 2002 mit dem Friedrich-Glauser-Krimipreis ausgezeichnet. Nun hat der österreichische Autor ein neues Buch veröffentlicht – eben „Die Arbeit der Nacht“ – und dazu hat der Verlag eine eigene Internetseite gestartet. Allerdings – und das ist bislang eher selten in der deutschen Verlagslandschaft – mit einem Podcast, der 15 Folgen umfasst. Mehr dazu im Pressetext.

Es ist der 4. Juli, an dem der Schriftsteller Thomas Glavinic und Wolfgang Tischer vom Literatur-Café im Internet die Orte eines Romans besichtigen. Auch die Romanfigur Jonas durchschreitet an einem 4. Juli ein menschenleeres Wien. Glavinic und Tischer folgen ihm, auch wenn ihr Wien zum Glück etwas belebter ist. Sie starten zwischen der Rechten- und Linken-Wienzeile, wandern über den Naschmarkt zum Stephansdom und besuchen den Prater. Sie sprechen über die unterschiedlichsten Themen, über Essen, Waffen, Filme und mehr, Lesungen der Textpassagen, die Glavinic/Tischer und auch Jonas aufsuchen, ergänzen die einzelnen Features.

Man kann Thomas Glavinic und Wolfgang Tischer an über einem Dutzend Orte begleiten und so das reale Wien und das Wien aus „Die Arbeit der Nacht“ unter Führung des Autors akustisch und auch visuell (durch Google-Maps und andere Kartendienste) durchwandern.
Ein Diskussions-Forum ermöglicht den Austausch mit Autor und anderen Podcast-Usern, der Podcast ist bereits im Verzeichnis von Apple iTunes gelistet.

Ist das nun innovativ oder alberner, neumodischer Kram? Geschicktes Marketing oder platte Werbung für den Roman? Wie auch immer, solche Podcasts zum Buch sind bislang Raritäten, ein Klick auf die Seite dürfte sich also lohnen.

→ Die Arbeit der Nacht – Podcast