Presseschau: Alibis No. 20

vom Krimiblogger

Alibis No 20
Bevor ich es vergesse: In der kreativen Krimipause ist hier die schöne Herbstausgabe der kanadischen Krimizeitschrift „Alibis“ eingetroffen. Umfangreich sind in der zwanzigsten Ausgabe die Kurzgeschichten ausgefallen, fast die Hälfte des Heftes ist mit den fünf Kurzgeschichten gefüllt. Weiterhin im Heft: Ein längeres Interview mit dem französischen Krimiautor Alain Demouzon, dessen Romane hierzulande schon in den 1980er Jahren zum Teil übersetzt wurden, mittlerweile sind aktuell nur noch zwei Romane („Das gestohlene Kind“ und „Der ungeklärte Mord“) regulär lieferbar, alle anderen Titel dürften sich aber im gutsortierten Antiquariat finden.
Ein weiterer Artikel im Heft beschäftigt sich mit aktuellen Filmen, darunter die Verfilmung von Armistead Maupins Roman „The Night Listener“ (dt. „Der nächtliche Lauscher“). Habe ich gar nicht mitbekommen, der Film ist in den USA wohl schon vor einigen Monaten angelaufen, in deutschen Kinoprogrammen habe ich dazu noch nichts entdecken können. So erfahre ich aus Kanada, dass es diesen Film (in der Hauptrolle als schwuler Autor übrigens Robin Williams) gibt. Die Lektüre des Buches habe ich noch in guter Erinnerung, wobei Maupin seinen nächtlichen Lauscher als „Thriller des Herzens“ bezeichnet hat. Darüber könnte man jetzt lange diskutieren, aber es geht ja um die Zeitschrift. Die hat zum Schluss – wie immer bei „Alibis“ – Kurzbesprechungen von aktuellen Krimis in französischer Sprache parat. Sehr schön das alles und daher – wer mehr wissen möchte, schaue einfach auf der Homepage des Magazins nach.