Sidney Sheldon verstorben

vom Krimiblogger

Der US-amerikanische Schriftsteller und Drehbuchautor Sidney Sheldon ist am 30. Januar in Rancho Mirage, Kalifornien, gestorben. Sheldon wurde am 11. Februar 1917 in Chicago geboren. Er begann seine Karriere in Hollywood, wo er zunächst Drehbücher überarbeitete. Nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb er Musicals und eigene Drehbücher für die Filmstudios Metro-Goldwyn-Mayer und Paramount. 1947 wurde er für sein Drehbuch zu „So einfach ist die Liebe nicht“ mit dem Oscar ausgezeichnet. Aus seiner Feder stammen auch die beliebten Fernsehserien „Bezaubernde Jeannie“ und „Hart aber herzlich“.

Erst im Alter von 50 Jahren begann er Romane zu veröffentlichen. So erschien 1970 mit „The Naked Face“ (dt. „Das nackte Gesicht“) sein erster Kriminalroman, der mit dem Edgar-Allan-Poe-Award der Mystery Writers of America für das beste Erstlingswerk ausgezeichnet wurde. Es folgten eine ganze Reihe von Thrillern, die teilweise auch erfolgreich verfilmt wurden. Sheldons Romane wurden zu Bestsellern, zeitweise galt er als der meistübersetzte Autor der Gegenwart. Seine insgesamt 18 Romane wurden weltweit über 300 Millionen Mal verkauft.

Sein letzter Thriller „Der Zorn der Götter“, in dem er sich mit dem Klimawandel beschäftigte, erschien vor zwei Jahren. Sheldon starb am vergangenen Dienstag an einer Lungenentzündung.

→ Homepage von Sidney Sheldon
→ Sidney Sheldon verstorben – Meldung bei „Der Standard“