Herbert Reinecker gestorben

vom Krimiblogger

Der Drehbuchautor Herbert Reinecker ist am 26. Januar im Alter von 93 Jahren gestorben. Reinecker, der 1914 in Hagen (Westfalen) geboren wurde, war einer der erfolgreichsten Autoren des deutschen Fernsehens. So stammen die Krimiserien „Der Kommissar“ und „Derrick“ aus seiner Feder. Reinecker schrieb außerdem zahlreiche Jugendbücher, Romane und Hörspiele. Reineckers Karriere, die er als Journalist begann, weißt allerdings auch Schattenseiten auf. So wurde er nach seinem Eintritt 1932 in die Hitlerjugend Propagandaschreiber. Während des Zweiten Weltkriegs war er in der Kompanie für Kriegsberichte der Waffen-SS tätig. Nach Kriegsende arbeitete er zunächst als Journalist, bevor er in den fünfziger Jahren ein vielbeschäftigter Drehbuchautor für Film und Fernsehen wurde.

→ Herbert Reinecker bei Wikipedia
→ Herbert Reinecker im Lexikon der deutscher Krimiautoren