Krimi als Handwerk

vom Krimiblogger

Wie man einen verdammt guten Kriminalroman schreibt
James N. Frey: Wie man einen verdammt guten Kriminalroman schreibt
Frisch eingetroffen: Das Handwerksbuch zum Thema Kriminalroman, vom Meister des kreativen Schreibens, James N. Frey. Nicht, das hier falsche Hoffnungen aufkeimen, ich will mich nicht als Krimischreiber verdingen, das Buch dient mir als Hintergrundlektüre. Frey hat in der Szene des kreativen Schreibens einen ziemlichen Namen.

Nach wie vor ein Klassiker in Sachen Schreiben über das Schreiben ist Edward Morgan Forsters „Ansichten des Romans“ (Aspects of the Novel), in der deutschen Ausgabe leider schon seit langer Zeit vergriffen. Eigentlich eine Sammlung von Vorlesungen, die Forster an der Cambridge Universität gehalten hat, geht er doch auf die wichtigsten Aspekte des Romans – Plot, Figuren, Handlung – ein. Die englische Ausgabe ist glücklicherweise noch lieferbar.

P.S.: Vielleicht reichen ja auch die Zehn Gebote für Krimiautoren von dpr.