Fundstücke

vom Krimiblogger

Aus einem Portrait der Associated Press über Donna Leon:

Ihre schriftstellerische Arbeit bewertet sie trotz des kommerziellen Erfolges eher kritisch. Richtige Literatur hätten Leute wie Charles Dickens oder Jane Austen – über die sie promoviert hat – verfasst. „Das Talent habe ich nicht.“

Aus einer dpa-Meldung:

Aus Furcht vor einer Festnahme hat der bekannte niederländische Kunstfälscher Geert Jan Jansen seine Teilnahme an einem → Krimi-Festival in Gießen abgesagt. Sein Anwalt habe ihm von einer Einreise abgeraten, da gegen ihn in Deutschland noch ein Ermittlungsverfahren laufe (…) Jansen war 1994 bekannt geworden, als französische Behörden bei ihm 1600 Kunstwerke beschlagnahmten, unter denen rund 200 Originale gewesen sein sollen. In einem jahrelangen Rechtsstreit ist es dem Niederländer gelungen, einen Großteil zurückzuerhalten. Er tritt als Autor und Fachmann für Kunstfälschungen auf.

Aus einer weiteren dpa-Meldung:

„Meine Geschichten sind in Bielefeld angesiedelt, weil ich mich hier am besten auskenne, könnten aber auch in einer anderen Stadt spielen.“

Krimiautor → Andreas Hoppert bei der Vorstellung seines neuen Romans „Menschenraub“.

Und so stellt sich die dpa Krimi vor:

Der Krimi ist ein Genre, das in verschiedenen Kunstformen auftauchen kann: in der Literatur und im Comic, im Film und im Fernsehen sowie im Hör-, Computer- oder Brettspiel. Ein Krimi dreht sich meistens um ein Verbrechen oder ein sonstiges Ereignis, das den Leser in Spannung hält. Oft spielt ein Kommissar, ein Detektiv oder eine andere Hauptperson die Rolle des Ermittlers. In dieser Rolle finden sie den eigentlichen Grund des Geschehens mit häufigen Zwischenfällen heraus und fassen den Täter.
Als erster Autor von Detektivromanen wird der Amerikaner Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) angesehen. Als Begründer der deutschsprachigen Kriminalerzählung gilt August Gottlieb Meißner August (1753 bis 1807), als erster bedeutender deutschsprachiger Detektivromanautor jüngerer Zeit Friedrich Glauser (1896 bis 1938). Nach und nach entwickelten sich weitere Erzählformen, etwa der Spionage- und Agententhriller, der Polizeiroman oder Gangsterballaden. Seit neuestem steht oft die begleitende Wissenschaft, allen voran die Pathologie, im Zentrum des jeweiligen Krimis. Lagen die Ursprünge im Roman, sind Krimis mittlerweile in allen Medien zu finden.

Demnächst: → mitratekrimi.de – ein Podcast für Detektive und Rätselfreunde.