Das Böse

vom Krimiblogger

Erst in den letzten Tagen habe ich – dank großer Plakate in der U-Bahn – dies entdeckt: Im → Bremer Überseemuseum läuft schon seit Mitte November die Ausstellung → „All about evil – Das Böse“ statt. Laut Pressetext ist es „eines der faszinierendsten und komplexesten Themen der Menschheitsgeschichte – das Böse. Es ist allgegenwärtig, bedroht, fasziniert und führt uns in Versuchung. Seit Jahrtausenden zeigt uns das Böse sein Gesicht, auf allen Kontinenten, in allen Kulturen und Religionen.“ Die Ausstellung will ihre Besucher mit auf eine kulturvergleichende Suche nach den dunklen Seiten des menschlichen Daseins nehmen. Im Mittelpunkt steht allerdings das übernatürliche, das metaphysische Böse. Faktische Dinge wie Schwerverbrechen oder Naturkatastrophen werden ausgeklammert. Ein Besuch lohnt sich vielleicht trotzdem.