Weiter auf Streifzug

vom Krimiblogger

Der südafrikanische Krimiautor → Deon Meyer hat Eva Massingue Rede und Antwort gestanden. Das Interview gibt es im → Blog des ZVAB zu lesen. Sehr schön.

Die → „Zeit“ gratuliert dem Schweizer Schriftsteller → Hansjörg Schneider zum → 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Denis Scheck beweist in → seinen Kommentaren zur aktuellen Bestsellerliste einmal mehr, dass er keine Ahnung von Kriminalliteratur hat.

Und was findet man jenseits der Grenzen? → Matt Beyon Rees, der bei uns gerade mit seinem ersten Roman „Der Verräter von Bethlehem“ durchs Feuilleton gereicht wird, führt ein → eigenes, informatives Blog.

Bei → Cri-Fi.com gibt’s Tipps von John Barnett für Krimiautoren. Deshalb nennt sich die Seite auch „The Killer Website for Crime Writers“. Es soll ja auch bei uns sogenannte „Krimiautoren“ geben, die solche Ratschläge nötig haben.

Immer schöne Hinweise – auch für Krimiautoren – finden sich im Blog → „In Reference to Murder“.

Ebenfalls spannend ist es, wenn deutschsprachige Autoren im Ausland veröffentlicht und gelesen werden. → Günter Ohnemus ist das zum Beispiel passiert und sein Roman „Reise in die Angst“ wurde im → fernen Australien gelesen und für unterhaltsam befunden. Im Englischen heißt der Roman übrigens „The Russian Passenger“.

Ja, und dann ist da die nicht enden wollende Diskussion über fiktionale Orte. Iain Rowan hat sich → dazu Gedanken gemacht und auch Robert Collins schreibt über → „Unreal cities“. Bei uns schnarcht derweil der Regio-Krimi weiter. Gute Nacht.