KrimiWelt-Bestenliste und ARTE

vom Krimiblogger

Es ist eine – noch – hypothetische Frage: Was geschieht eigentlich mit der Beteiligung des Fernsehsenders ARTE an der KrimiWelt-Bestenliste, wenn das Wirklichkeit wird, was sich die deutschen Ministerpräsidenten so vorstellen: ARD und ZDF sollen ja bekanntlich nur noch → „sendungsbezogen“ im Internet berichten dürfen. Nun ist die KrimiWelt-Bestenliste zumindest für ARTE (der Sender wird auf deutscher Seite von den Landesrundfunkanstalten der ARD und dem ZDF betrieben) fast ausschließlich ein Element, dass im Internet stattfindet. Ist sie somit also als „nicht sendungsbezogen“ zu sehen? Die anderen Partner der KrimiWelt-Bestenliste stehen besser da: Die „Welt“ ist eine Zeitung und das „Nordwest Radio“ berichtet einmal im Monat über die Liste im Radioprogramm – hier wäre eine „sendungsbegleitende“ Funktion zu sehen. ARTE hingegen hat – zumindest habe ich das noch nicht entdecken können – keine Sendung im Programm, die sich fortlaufend mit der Bestenliste beschäftigt. Wird es also Zeit für „KrimiWelt-TV“?