Streifzug: Zahlen, viktorianische Professoren und lebenswichtige Autoren

vom Krimiblogger

→ Anne Chaplet und → Tobias Gohlis weisen auf eine Meldung der FAZ hin, wonach die Warengruppe „Krimis/Spannung“ im Jahr 2007 eine Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent vorweisen kann. Innerhalb der Warengruppe Belletristik lag der Anteil von Krimis bei 25,6 Prozent. Ein weiterer Grund zur Freude: Anne Chaplet findet meine letzte Mankell-Rezension „lesenswert“. Dafür bedanke ich mich artig und aufrichtig.

Ins Ausland: Dort gefällt mir zum Beispiel das Blog → „The Little Professor“, in dem es um „Things Victorian and academic“ geht. Aktuell eine Rezension zu Benjamin Blacks letztem Buch → „The Silver Swan“ und ein → Beitrag zum viktorianischen Feminismus und zur Religion.

Bei → Ward Six überlegt man, → was schlechte Literatur ausmacht.

Um ein „typisches Mädchen“ geht es bei → 3:AM. Dort hat man → Cathy Unsworth interviewt. Erinnert mich daran, dass ich zwar ihren Debütroman gelesen, bislang aber nicht besprochen habe.

Fast schon ein Blog-Stöckchen: → Drei (Kriminal)-Autoren, ohne die man nicht leben kann – Antworten gibt es bei → Crime Down Under. Bleibt die Frage, welche Autorin oder welchen Autor Ihr zum Überleben braucht…