Meine Bücher – Deine Bücher

vom Krimiblogger

Weil ich mich Forum der Krimi-Couch nun schon ausführlich dazu ausgelassen habe, hier auch noch mal ein Hinweis auf verschiedene neue Dienste von gemeinschaftlich geführten Online-Buchkatalogen und -Sammlungen. Das „Social Web“ lässt grüßen. Weitere Infos gibt es natürlich auch im hervorragenden netbib-weblog.

LibraryThing.com: Mit derzeit 2,6 Millionen verzeichnenten Büchern vermutlich die größte Plattform, auf dem man seinen persönlichen Bibliothekskatalog führen und mit anderen teilen kann. Verschiedene Schnittstellen zu Nationalbibliotheken und Online-Buchhändlern, dazu viele verschiedene Features. Nachteil: Englische Sprache, wer mehr als 200 Titel einstellen will, muss Gebühren zahlen (10 Dollar für eine einjährige Mitgliedschaft, eine lebenslängliche Mitgliedschaft bekommt man für 25 Dollar)

Reader².com: Auch hier kann man seine persönliche Buchsammlung anlegen und katalogisieren. Bislang kostenlose Mitgliedschaft, setzt aber viel deutlicher auf auf das Finden von gemeinsamen Buchinteressen. Deutsche Version ist noch nicht sehr ausgereift.

Reliwa.de: Neben Büchern kann man bei dieser deutschsprachigen Plattform auch seine Platten- und CD-Sammlung verwalten. Bislang kostenlose Mitgliedschaft, relativ neue Plattform. An neuen Features wird nach Auskunft der Betreiber gearbeitet, ansonsten heißt es in der Selbstdarstellung: „Wir hoffen, wir alle werden etwas bei uns finden, was unsere Seele berührt in der jetzigen hektischen und immer härter gewordenen Welt, dass wir uns sagen können, es gibt immer noch etwas schönes für unseren Geist und unsere Emotion. Wir werden feststellen können, dass sich es lohnt, weiter zu leben, andere Menschen zu lieben und zu helfen, ihnen eine bißchen Mut zu machen und zu versuchen, auf unsere Umwelt einen positiven Einfluss zu nehmen.“ Etwas weniger Pathos hätte es auch getan.

Für Ergänzungen und Hinweise bin ich, wie immer, dankbar.