Robert Rosenberg gestorben

vom Krimiblogger

Stadt der Engel
Wie die Alligatorpapiere melden, ist der Schriftsteller und Journalist Robert Rosenberg in Tel Aviv verstorben. Rosenberg wurde 1951 in Boston (USA) geboren und wuchs in Newton, Massachusetts, auf. Nach seinem Studium arbeitete er als Journalist in Israel, unter anderm für das Time Magazin und die Jerusalem Post. Als Krimiautor machte er sich durch sein Avram-Cohen-Quartett einen Namen. Im Mittelpunkt der Romane steht Avram Cohen, Chef der Jerusalemer Kriminalpolizei. Die ersten beiden Bände des Quartetts wurden auch ins Deutsche übersetzt.

Crimes of the City (1991) – dt.: Im Namen des Herrn (1995)
The Cutting Room (1993) – dt.: Die Stadt der Engel (1997)
House of Guilt (1996)
An Accidental Murder (1999)

Neben seinen Kriminalromanen wurde Rosenberg auch durch die Biografie „Secret Soldier“ des Anitterror-Spezialisten Muki Betser, Einsatzleiter der Sajeret Matkal, einer Spezialeinheit der israelischen Armee, bekannt. Das Buch erschien 1996 unter dem Titel „Soldat in geheimem Auftrag : Israels führender Antiterror-Spezialist berichtet über seine spektakulärsten Einsätze“ in deutscher Übersetzung.

Robert Rosenberg erlag am 25. Oktober 2006 seinem Krebsleiden.