Virtuelle Filmtournee: Die 13. Klasse

vom Krimiblogger

So, die gute Stube ist ordentlich geputzt, in der Küche sind Kaffee und Tee frisch aufgebrüht, das Gebäck duftet appetitlich vor sich hin. Es klingelt an der Blogtür: → Nessa Altura ist da!

Ludger: Hallo, liebe Nessa und herzlich willkommen beim Krimiblog! Ich freue mich, dass Du während Deiner Blogtournee auch hier vorbei schaust!

Nessa Altura: Danke, Ludger, dass du mich eingeladen hast….

L.: Kaffee oder Tee?

N. A.:Kaffee, schwarz, aber mit Zucker!

L.:Wie ich sehe hast Du etwas mitgebracht. Einen Filmsplitter zu Deinem aktuellem Buch → „Die 13. Klasse“. Was hat es damit auf sich?

N. A.: Das ist ein Roman, der sich um eine Schulklasse dreht, die knapp einer Katastrophe entkommt. Weil Schüler und Lehrer für fünfzig Stunden verschüttet sind, erzählen sie sich Geschichten – aus ihrem eigenen Leben oder von Dingen, von denen sie gehört haben und die sie beschäftigen. Ein Buch also für Leute, die etwas über die Jugend erfahren wollen und/oder selbst jung (geblieben) sind.

L.: In dem Filmsplitter, den Du dem Krimiblog mitgebracht hast, dreht es sich um → „Das Zigarettchen“. Rauchst Du eigentlich?

N. A.: Mal ja, mal nein. Jetzt, nachdem sich alle Welt auf die Raucher eingeschossen hat, bekomme ich wieder mehr Lust dazu. Mich erstaunt schon, was da abgeht: Wie sich völlig Fremde in Lokalen zu Wächtern der Volksgesundheit aufwerfen – das ist schon ein Lehrstück in Gruppendynamik. Das weckt meinen Widerspruchsgeist. Und wie ist’s mit dir?

L.: Seit gut zwölf Wochen bin ich nichtmilitanter Nichtraucher – und es geht mir gut dabei. Zurück zu Deinem tollen Projekt. Du bist ja mit diesen Filmsplittern zur Zeit auf Tournee durch die Bloglandschaft. Wie war es denn bisher? Und wo geht es noch hin?

N. A.: Bisher habe ich meist in Marketing-Blogs Interesse geweckt. Dort ist man ja immer auf der Suche nach neuen Ideen. Demnächst besuche ich Literaturseiten und auch ein Filmportal, was mich besonders freut. Man guckt ja gerne auch mal über sein eigenes Ressort hinaus.

L.: Wirst Du denn auch außerhalb der Blogwelt unterwegs sein? Vor kurzem warst Du ja zum Beispiel auch auf der Criminale.

N. A.: Ich plane weitere Lesungen – ich könnte mir vorstellen, dem Publikum zuerst ein paar Filmsplitter zu zeigen und es dann wählen zu lassen, welche Geschichten es hören will. Das finde ich mal eine nette Abwechslung zum Nur-Lesen.

L.: Hast Du nach der 13. Klasse schon wieder weitere Projekte am Start?

N. A.: Ich habe gerade einen, wie ich finde, sehr unterhaltsamen Roman fertiggestellt, aber noch nicht angeboten. Das geht es einmal nicht um die schrecklichste Sache der Welt, den Mord, sondern um die schönste. Du weißt ja vielleicht, dass erotische Geschichten ein Lieblingsfeld von mir sind. Nachdem ich mich so viel damit beschäftigt habe, wie Menschen diese Welt verlassen, finde ich es befreiend zu untersuchen, wie sie entstehen. Das habe ich vor dem Hintergrund der Zeitgeschichte der letzten fünf Jahrzehnte versucht und viel Vergnügen dabei gehabt.

L.: Liebe Nessa, vielen Dank für Deinen Besuch beim Krimiblog. Ich habe mich sehr gefreut, dass Du hier warst. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Stationen auf Deiner Tournee und vielleicht schaust Du ja mal wieder vorbei!

N. A.: Sehr gerne. War gemütlich bei dir. Und der Kaffee war wirklich ausgezeichnet!