Lesen Sie noch oder lümmeln Sie schon?

vom Krimiblogger

Es geht voran mit der deutschen Kriminalliteraturkultur: Wie die dpa heute meldet, wird am 19. September 2007 anlässlich des Krimifestivals → „Tatort Eifel“ das → „Kriminalhaus“ in Hildesheim Hillesheim* eröffnet. In dem Haus wird unter anderem die größte deutschsprachige Kriminalbibliothek mit mehr als 26.000 Bänden untergebracht sein. Initiator und Krimiautor → Ralf Kramp zur Ausstattung: „Das sind die Bücher des deutschen Krimiarchivs aus Bonn, die noch nie zu sehen waren“. Die Literatur umfasst Klassiker wie Miss Marple, Sherlock Holmes oder Jerry Cotton und reicht bis hin zu Siggi Baumeister und Geschichten über andere furchtlose Detektive. In einem Krimicafé „Sherlock“ können Besucher dann etwa mit einer Kaffee-Spezialröstung „Schwarzer Tod“ auf literarische Verbrechenssuche gehen. Ausgeliehen werden können die Bücher nicht.

„Es wird genügend Leseecken geben, in denen man sich lümmeln und in Ruhe schmökern kann“, sagte Kramp, der das Haus mit seiner Frau Monika angemietet hat. Das nach seiner Kenntnis erste Krimicafé Deutschlands wird mit „1000 Deko-Gegenständen“ wie alten Filmplakaten oder Büsten und „Detektiv-Tischen“ für die passende Lesstimmung sorgen. „Wir wollen mit dem Haus unsere Leidenschaft für das Genre Krimi auf spielerische Art und Weise nahe bringen“, sagte Kramp. Die Bibliothek soll aber auch für Forscher zur Verfügung stehen.

* korrigiert, siehe Kommentar.